Ostfriesen-Zeitung 03.05.2006

Schach-AG-Leiter Thomas Gaedtke mit seinem erfolgreichen Team: Karen Brunken (von links), Wiebke Janßen, Sarah Dittmann, Ann-Christin Janßen und Anja Rust.

Starkes Team bot der Konkurrenz Paroli

SCHULSCHACH Fünf Mädchen der KGS Wiesmoor gewannen das Landesfinale

Spielpraxis haben die Schülerinnen reichlich. Seit einem Jahr treffen sie sich regelmäßig jeden Dienstagnachmittag zur Schach AG.

Wiesmoor / TAT - Die vom Förderverein der Schule gesponserten, nagelneuen Schachfiguren und -bretter blieben zwar im Gepäck, vielleicht haben sie den fünf Mädchen der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Wiesmoor trotzdem Glück gebracht: Nachdem das Mädchen-Team im März die Weser-Ems-Meisterschaft gewonnen hatte, heimsten die Wiesmoorerinnen nun in Bückeburg den Landesmeistertitel in ihrer Altersgruppe ein.

„Schach hat an unserer Schule schon eine lange Tradition“, erklärt Schulleiter Heinz Saathoff. Ein sinnvolles Hobby, das Köpfchen fordert, findet der Schulleiter. Seit einem Jahr sind auch schon Sarah Dittmann, Ann-Christin Janßen und ihre jüngere Schwester Wiebke, Anja Rust und Karen Brunken bei der Schach AG der KGS mit von der Partie. Alle besuchen die achte Klasse. Ausnahme ist Wiebke Janßen, die erst in die fünfte Klasse geht.

Jeden Dienstag in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr treffen sich Mädchen und Jungen in einem Klassenraum, um ihre Spielpraxis zu verbessern. Angeleitet werden die Schüler vom Latein- und Mathematiklehrer Thomas Gaedtke. Beim Landeswettbewerb in Bückeburg stachen die fünf Mädchen die starke Konkurrenz vom Gymnasium Athenäum in Stade aus, das in den vergangenen drei Jahren das Landesfinale immer für sich entscheiden konnte. Die Wiesmoorerinnen wurden mit einer Medaille und einem kleinen Schachset belohnt. „Unverständlicherweise gab es aber keine Urkunde wie beim Weser-Ems-Finale“, wundert sich Schach-AG-Leiter Thomas Gaedtke.
 

Ostfriesische Nachrichten 08.05.2006