Konferenzbeschlüsse
zur Leistungsbewertung in der Qualifikationsphase

D Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50% in Halbjahren mit zwei Klausuren im Kurs, 40% / 60% in Halbjahren mit einer Klausur im Kurs. Die Lehrkräfte  verfügen beim Beurteilungsvorgang über einen pädagogischen Ermessensspielraum.
En Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
F Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Leistungen im Unterricht werden in allen Kompetenzbereichen des Faches Französisch inhaltsbezogen und in der Regel integrativ festgestellt.
Die Klausuren sind so zu konzipieren, dass die Schülerinnen und Schüler an das in den EPA formulierte Niveau sukzessiv herangeführt werden. Dazu ist eine operationalisierte Aufgabenstellung zu nutzen. Alle drei Anforderungsbereiche (compréhension, analyse, commentaire/ créativité) werden dabei angemessen berücksichtigt. 
Es stehen drei Aufgabenformate zur Auswahl:
das Aufgabenformat der Textaufgabe mit interpretierendem Schwerpunkt (Bei diesem Aufgabenformat können analytische sowie produktionsorientierte Bearbeitungsformen gleichermaßen berücksichtigt werden. Ausgehend vom erweiterten Textbegriff kann die Aufgabenstellung auch auditive, visuelle und audiovisuelle Vorlagen einbeziehen.), die kombinierte Aufgabe mit einer Textaufgabe und einem kompetenzorientierten Teil für das Leseverstehen, das Hörverstehen, das Hör-/Sehverstehen oder die Sprachmittlung (Kombinierte Vorlagen müssen sich auf einen gemeinsamen thematischen Rahmen beziehen.), die Überprüfung der Kompetenz Sprechen (kann eine Klausur im Verlauf der Qualifikationsphase ersetzen). Im Verlauf der Qualifikationsphase muss die kombinierte Aufgabenstellung mindestens einmal berücksichtigt werden.
L Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50% in Halbjahren mit zwei Klausuren im Kurs, 40% / 60% in Halbjahren mit einer Klausur im Kurs.
Sx Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Nx Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Ku Gewichtung schriftliche Leistungen / mündliche Leistungen / praktische Arbeiten: jeweils ein Drittel
Mu Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Ds Die Bewertung im Fach Darstellendes Spiel setzt sich immer aus einer mündlichen, einer spielerischen und einer schriftlichen Bewertung zusammen. Die Gewichtung erfolgt je nach Schwerpunktsetzung im Halbjahr und wird den Schülern am Anfang des Halbjahres mitgeteilt. Die Verschiebung der Gewichtung der drei Teilbereiche erfolgt nach der Schwerpunktsetzung in Praxis oder Theorie (z.B. Halbjahre mit einer Aufführung). Sämtliche Prozess- und Produktleistungen (sowohl Einzel wie auch für Gruppenleistungen) werden zur Bewertung herangezogen. Ästhetische, individuelle und soziale Kompetenzen finden ihre Berücksichtigung genauso wie das genaue Beobachten und Bewerten, Rückmelden und Beschreiben. Zur Bewertung der Leistung anderer werden Bewertungsbögen verwendet, die die Transparenz sichern. Bei der Gesamtwertung werden die Leistungen, die in der laufenden Kursarbeit erbracht worden sind, stärker gewichtet als punktuelle Leistungen.
Po Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Zur Bewertung der Mitarbeit im Unterricht kann neben der Teilnahme am Unterricht die Anfertigung von Hausaufgaben, das Anfertigen und Halten von Referaten, schriftliche Einzelausarbeitungen, die Gestaltung von Präsentation sowie die Führung einer Arbeitsmappe herangezogen werden.
G Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50% in Halbjahren mit zwei Klausuren im Kurs und in 12/2, ein Drittel / zwei Drittel in Halbjahren mit einer Klausur im Kurs. 
Die Bewertung der Referate fließt in die
Mitarbeit im Unterricht ein und wird von den Lehrkräften individuell gewichtet, den Schülern gegenüber aber transparent vermittelt.
Ek Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Pa Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Zur Mitarbeit im Unterricht gehören auch Referate und Kindergarten- bzw. Schulpraktika
Re
Rk
Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
Wn Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: 40% / 60%
M Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50%
Ph Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50%
Ch Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50%
Bi Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50% in Halbjahren mit zwei Klausuren im Kurs, 40% / 60% in Halbjahren mit einer Klausur im Kurs. Diese Gewichtung gilt auch in V-Kursen unabhängig davon, ob einzelnen Schüler an einer oder an zwei Klausuren teilnehmen.
Zur Mitarbeit im Unterricht zählen unter anderem:
sachbezogene Beteiligung am Unterricht (Unterrichtsgespräch, Partnerarbeit, Gruppenarbeit) sachgerechte und angemessene Durchführung von Experimenten, praktischen Arbeiten im Freiland, Artenbestimmung,  Erstellen von Zeichnungen, Diagrammen, Modellen und fachgerechter Umgang mit sonstigem Arbeitsmaterial, selbständige Planung von Experimenten. Als zusätzliche Leistung können Referate und Präsentationen mit einbezogen werden.
In Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50%
S Gewichtung schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht: je 50% (Nr. 10.10, 10.11 EB-VOGO)
Sp Erhöhtes Anforderungsniveau: Gewichtung Sportpraxis / schriftliche Leistungen / Mitarbeit im Unterricht (Sporttheorie): 50% / 25% / 25%
Grundlegendes Anforderungsniveau Sportpraxiskurse: Gewichtung Sportpraxis / Ausdauerleistung / Mitarbeit im Unterricht und Sporttheorie: 50-70% / 10-20% / 20-30%

Stand: 12.02.2014