Fantasy-Roman im Computer gespeichert

Elftklässler beendeten eine Projektarbeit (Ostfriesen-Zeitung 10.Juni 2000)

 

Emden. 17 Schüler einer 11. Klasse des Johannes-Althusi­us-Gymnasiums in Emden ha­ben unter der Leitung ihres Lehrers Carl-Heinz Dirks ei­nen Fantasy-Roman mit dem Titel „Roulette“ geschrieben. Das Taschenbuch ist am Don­nerstagabend in der Buch­handlung Neutorgalerie vor­gestellt worden.

Nach anfänglicher Skepsis waren die Jugendlichen mit Begeisterung dabei. Der Te­nor: Es hat viel Arbeit gekos­tet, aber auch viel Spaß ge­macht.

„Eigentlich war nur eine Vervielfältigung als Fotokopie geplant“, sagte Carl-Heinz Dirks. Dann aber bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das 250-seitige Werk als „Book-on-demand“ erscheinen zu lassen. Bei die­sem Verfahren liefern die Au­toren den Text und bekom­men ein Belegexemplar.

Weitere Bücher werden es dann aus dem Computer he­raus gedruckt, wenn sie ver­langt werden. Die Grundkos­ten für das Buch, das 20 Mark kostet, hat die Neutorgalerie als Sponsor übernommen. Jetzt hoffen die Hobby-Auto­ren auf entsprechendes Inte­resse.