Mit der ersten Prognose wird um 18 Uhr gerechnet

JAG-Schüler veranstalten zur Kommunalwahl am 9. September eine Wahlparty.


Welche Partei gewinnt, welche verliert? Und wer zieht in den Rat der Stadt ein? Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse wird es am kommenden Sonntagabend ab 18 Uhr bei der Wahlparty in der Pausenhalle des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) geben.
"Wir sind in diesem Jahr die Einzigen in Emden, die Hochrechnungen machen", sagt Politik-Lehrer Friedhelm Hollmann von der AG Wahlparty. Ziel ist es, die Gäste möglichst schnell und genau über den Ausgang der Wahl zu informieren. Bereits in den vergangenen Wahljahren wetteiferte die Schule mit den Fernsehsendern. Diese Konkurrenz gibt es in diesem Jahr nicht. Um so spannender wird die Wahlparty.
Die altbewährte Organisation wird beibehalten: 40 Schüler und Schülerinnen machen in den Wahllokalen Umfragen und holen Ergebnisse ein. Gleich nach 18 Uhr fahren sie mit dem Rad zum JAG, wo die Daten in Computer eingetippt werden. "Das geht schneller als die vielen Zahlen über Handy durchzugeben", sagt Hollmann. Die Schüler Daniel Schulz und Simon Jegelka (beide 18) haben ein Computer-Programm für die Berechnung und Darstellung der Wahlergebnisse und Hochrechnungen geschrieben. Die beiden Computerfreaks haben unter der Leitung von Mathe-Lehrer Michael Schmeling schon vor den Sommerferien angefangen zu tüfteln. Daniel: "Jetzt muss das Programm nur noch optimiert werden." Denn die Sitzverteilung im Emder Rat zu berechnen und graphisch darzustellen, ist gar nicht so einfach. Die aktuellen Prognosen und Hochrechnungen werden auf zwei Projektionsflächen in der Pausenhalle zu sehen sein. "Mit der ersten Prognose rechnen wir um 18 Uhr, die erste Hochrechnung wird gegen 19 Uhr erwartet", sagt Politiklehrer Enno Andreeßen.
Dann werden sich fünf Kandidaten den Fragen der Schüler stellen. Hans-Dieter Haase (SPD), Reinhard Hegewald (CDU), Roland Riese (FDP), Hermann Züchner (Bündnis 90/ Die Grünen) und Dieter Raveling (PDS) haben zugesagt. Marina Fransen (19) und Wessel Brons (18) aus dem Politikleistungskurs des 13. Jahrgangs moderieren die Diskussionsrunde. "Wir haben uns im Unterricht über die Parteien und Wahlprogramme informiert und eine Redaktion gebildet, die sich Fragen überlegt und die an uns weitergibt", sagt Marina. Wessel meint: "Es soll eine lo
ckeres Gespräch werden." Der Schüler interessiert sich für Kommunalpolitik: "Wir sind davon ja selbst betroffen."
In erster Linie wird die Wahlparty von den beiden Politikleistungskursen des 12. und 13. Jahrgangs organisiert, die sich im Unterricht politisches Hintergrundwissen angeeignet haben. Aber auch die anderen Fächer und Klassen machen mit: Mathematikkurse haben sich mit Prognosen und Hochrechnungen beschäftigt, im Kunstunterricht wurde ein Plakat entworfen, Schüler des Fachs "Darstellendes Spiel" werden Sketche aufführen, die JAG-Big-Band wird die Wahlparty-Gäste mit Musik unterhalten und die elfte Klasse sorgt für Kuchen, Brötchen und Getränke. "Es ist eine Veranstaltung von Schülern, aber nicht nur für Schüler. Jeder ist herzlich eingeladen!" betont Andreeßen.