Samstag, 9. Februar 2002

Chemiekurs im Johannes Althusius-Gymnasium
Von EZ-Mitarbeiter
HANNES GURTZKI

Der Wahlpflichtkurs Chemie des Johannes-Althusius-Gymnasiums hat in der Schule Bier gebraut. Thema des Kurses war in diesem Halbjahr die Lebensmittelchemie. Der Kurs schloss mit dem Bierbrauen ab. Die 15 Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die ihr Bier mit teilweise mitgebrachten Materialien brauen durften.
Schülerin Sarah-Marie Groen findet es gut, dass sie in der Schule Bier brauen darf: "Wir haben schon die Brauerei in Jever besichtigt, doch leider konnten wir dort nicht viel sehen. Es macht mir Spaß, Brauvorgänge jetzt selber nachzumachen."
Die meisten Mitglieder des Kurses sind über 16 Jahre alt. Die anderen müssen bis zu ihrem Geburtstag warten, um das Bier trinken zu dürfen.
Den Geschmack konnten die Schüler durch den Gehalt der Stammwürze selbst bestimmen, die aus Gerste besteht. Die Brauerei Jever hat das Gerstenschrot und die Hefe zur Verfügung gestellt.
Der Brauvorgang ging über mehrere Stunden. Zur Zeit findet die Hauptgärung statt, die eine Woche dauert. Nach dem Abfüllen muss das Bier noch drei Wochen in Flaschen gären, bis es trinkfertig ist. Bier besteht aus Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser und wird nach dem deutschen Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516 hergestellt.
Kursteilnehmerin Linda Korth findet Chemie interessant: "Jeden Vorgang können wir jetzt genau beobachten. Es ist spannender als normaler Unterricht. Hoffentlich gibt es noch weitere Projekte."
Für ihren Lehrer Harald Bathmann ist Bier ein deutsches Kulturgut: "Zum Bierbrauen gehört Jahrhunderte lange Brauerfahrung. Wir fangen damit erst an. Der Geschmack ist deshalb anders als bei Bieren aus den Großbrauereien. Hauptsache es ist selbst gemacht."

Da braut sich was zusammen ...