Donnerstag, 28. Februar 2002

Emder Abiturienten im Internet
Gymnasiasten stellten Abi-Programm 2002 vor.
von MIRJA EGGEN

Die Abiturjahrgänge der Emder Gymnasien sind jetzt alle im Internet vertreten. Das teilten die Vertreter des Gymnasiums am Treckfahrtstief (GaT), des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) und der Berufsbildenden Schulen I und II gestern mit. Dabei hat jeder Abiturjahrgang im Laufe dieses Schuljahres eigenständig an seinem Internet-Auftritt gebastelt. Eventuell soll jetzt aber auch noch eine gemeinsame Seite eingerichtet werden, die auf die einzelnen Seiten hinweist.
Es ist zwar nicht das erste Mal, dass Emder Abiturienten eine eigene Internet-Seite erstellen, aber trotzdem läuft in diesem Jahr vieles anders: "Wir haben gesehen, welche Organisationsschwierigkeiten der letzte Jahrgang mit seinen Homepages hatte", sagte Holger Klaassen (19), Schüler- und Jahrgangssprecher des GaT. "Deshalb haben wir mit der Planung schon Anfang des Schuljahres begonnen. Denn wir wollten ja auch schon vor dem Abitur online sein." Das gilt auch für die drei anderen Schulen.
Ein Grund für ihren Internet-Auftritt sehen die Abiturienten auch in der Möglichkeit, über diese Seiten nach dem Abitur leichter den Kontakt untereinander halten zu können - denn nach den Prüfungen sollen diese Seiten weitergeführt werden. Das sei besonders für die Schüler der BBS eine gute Sache, weil dort viele Schüler aus der Krummhörn kommen, so Marcel Sterzenbach (19, BBS II).
Auf den einzelnen Seiten findet man "vor allem viel für das Auge", berichtet Jan-Eike Koormann (19), der für den Internet-Auftritt der BBS I verantwortlich ist: Denn auf allen Seiten sind Fotos ein wesentlicher Bestandteil des Angebots. Sören Dempe (19) vom JAG: "Bis jetzt sind das hauptsächlich Fotos von Jahrgangsfeiern und Kursfahrten. Aber wir wollen jetzt auch noch alle Abiturienten einzeln vorstellen." Ähnlich sieht es auch auf den anderen Seiten aus. Dazu kommen vor allem Hinweise zu Terminen, Informationen zur Schule, Gästebücher und Meinungsforen, auf denen Schüler und andere Besucher ihre Kommentare abgeben können.
Neben dem früheren und erweiterten Internet-Auftritt gibt es aber noch etwas, das anders ist, als in den vergangenen Jahren: "Die Kooperation der Abiturienten von den verschiedenen Schulen ist in diesem Jahr viel besser, als das in den vergangenen Jahren der Fall war", versicherte Klaassen. So stehen auch die Termine der gemeinsamen Veranstaltungen inzwischen fest: Am 22. März gibt es in der Alten Post eine Abi-Vorfete, auf der der letzte Schultag gefeiert wird. Nach den letzten Prüfungen findet am 15. Juni die Abi-Fete statt und am 22. Juni steigt im Lindenhof der Abi-Ball. Vorher stehen für die 225 Schülerinnen und Schüler der vier Emder Gymnasien aber erstmal die Abitur-Prüfungen im April an.
Die einzelnen Internetseiten:
www.abi2oo2.de.vu (BBS I), www.viva-la-abilution.de (BBS II), www.jag-abitur.de (JAG), www.abios-online.de (GaT).