Dienstag, 16. April 2002

Emder Schülerinnen auf Platz 2

Schulschach-Landesfinale in Langenhagen: Knapp verpasste die Mädchen-Mannschaft des Emder Johannes-Althusius-Gymnasiums bei den Landesmeisterschaften den Titel im Schulschach.

 

Die Emderinnnen hatten die Möglichkeit erhalten, in der Wettkampfgruppe M2 am Landesfinale teilzunehmen, da aus Braunschweig und Lüneburg keine Mannschaften gemeldet waren. Zu Beginn der Spiele waren Kerstin Siebels, Sarah Jegelka, Irmela Stolz, Viktoria Janzen und Rena Hiersemann überrascht, denn zwei Plätze blieben leer, so dass sie nur mit der Humboldt-Schule Hannover in zwei Begegnungen um den Sieg stritten.
Im ersten Spiel verloren Kerstin Siebels und Sarah Jegelka an den Brettern 1 und 2 ihre Partien. Viktoria Janzen rang ihrer Gegnerin am 4. Brett nach einer langen Partie den Sieg ab, und Irmela Stolz konnte an Brett 3 sogar eine verloren geglaubte Partie noch für sich entscheiden.
Die zweite Begegnung endete ebenfalls 2:2, Kerstin Siebels und erneut Viktoria Janzen gewannen. Danach stand es Unentschieden zwischen beiden Mannschaften. Den Ausschlag für den Turniersieg zugunsten der Hannoveranerinnen gab die Tatsache, dass sie in der ersten Partie an den beiden höchsten Brettern gewonnen hatten.
Trotzdem war Betreuer Michael Schmeling zufrieden: "Nach einem dritten Platz im Bezirk Weser-Ems ein zweiter auf Landesebne, das ist ein Erfolg."
Als Siegerinnen kehrten Barbara Schunicht, Elske Döring, Esther Manzke, Janneke Hippen und Maren Neudeck zurück. Nach ihren Siegen in der Wettkampfgruppe M3 beim Ostfriesischen Schulschachturnier in Emden (die Emder Zweitung berichtete) und beim Weser-Ems-Finale in Oldenburg waren die Mädchen vom Auricher Ulricianum auch in Langenhagen nicht zu stoppen. Das Team von Betreuerin Luzia Schunicht hatte nur zwei Gegnerinnen, da keine Mädchen aus dem Bezirk Braunschweig antraten.
In der ersten Runde gegen die Wilhelm-Raabe-Schule aus Hannover gewannen die Auricher Mädchen mit 3:1. Nachdem die Wilhelm-Raabe-Schule die Mädchen des Bontes-van-Beek-Gymnasiums aus Achim 3:1 geschlagen hatten, hätte den Auricherinnen bereits ein 2:2 in der letzten Runde gereicht. Doch die Mannschaft wollte mehr, sopiwelte sehr konzentriert und gewann am Ende mit 4:0 unangefochten die Landesmeisterschaft.
Fünf der insgesamt zehn Wettkampfgruppen wurden von Schulen aus dem Bezirk Weser-Ems gewonnen. Der ostfriesische Schulschach-Beauftragte Bernd Döring vom Johannes-Althusius-Gymnasium ist darüber nicht erstaunt: "Hier zahlt sich die größere Wettkampfpraxis der Mannschaften in zahlreichen Spielen und der harte Qualifikationskampf auf Unterbezirksebene und im Bezirksfinale aus." Für die ostfriesischen Schulen wird der Schulschach-Wettbewerb im nächsten Februar wieder mit dem Turnier in der Emder Nordseehalle beginnen. gr

Volle Konzentration bei den Emder Schülerinnen.
EZ-Bild: pr