Schach: 350 Schüler kämpfen um die Schachkrone
Ostfriesische Schulmeisterschaften mit 75 Mannschaften in der Nordseehalle

Emden. Am 11. Februar wird das 17. Ostfriesische Schulschachturnier in der Emder Nordseehalle stattfinden. Oberbürgermeister Alwin Brinkmann hat wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen, die das Johannes-Althusius-Gymnasium zum 15. Mal in Emden ausrichtet.

Die Stadt Emden unterstützt wie in den vergangenen vierzehn Jahren die Durchführung des Wettbewerbs. Organisiert und geleitet wird das Turnier von Bernd Döring, Studiendirektor am Johannes-Althusius-Gymnasium und Schulschachbeauftragter der Bezirksregierung Weser-Ems für Ostfriesland.

75 gemeldete Mannschaften nehmen in diesem Jahr den Wettkampf auf. Einige der 27 beteiligten ostfriesischen Schulen sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Da jede Mannschaft aus vier Schülern besteht, werden mit Ersatzspielern 350 junge Schachspieler in der Nordseehalle grübeln.

In sieben Runden, in denen jeder Spieler zwanzig Minuten über seine Züge nachdenken kann, werden zwischen 9 und 15 Uhr die Ostfrieslandsieger ermittelt, die zum Weser-Ems-Finale am 12. März nach Rastede fahren werden. Da Schüler der Klassen 1 bis 13 an dem Turner teilnehmen, wird in zehn Wettkampfgruppen gespielt.

Ihre Landesmeisterschaft aus dem letzten Jahr wollen die 14jährigen Mädchen des Auricher Ulricianums verteidigen. Gegner sind Schülerinnen des JAG und des Teletta-Groß-Gymnasiums aus Leer.


Ostfriesische Nachrichten
Online-Ausgabe vom 06.02.2003;  21:00:00 Uhr