Mittwoch, 12. Februar 2003

Schulschach hat in Ostfriesland die größte Breitenwirkung
Positive Bilanz angesichts der 17. Meisterschaften, die in der Nordseehalle stattfanden.
von CHRISTIAN SCHOLLBACH
  Schach an langen Tischen: Schüler beim Turnier in der Nordseehalle:
  Schulschach hat in Ostfriesland die größte Breitenwirkung in Niedersachsen. Das sagte gestern der Landesschulschachbeauftragte für Niedersachsen, Oberstudienrat Eckhard Lüers, der anlässlich des 17. Ostfriesischen Schulschachturniers in die Nordseehalle nach Emden gekommen war.
An dem Turnier nahmen 77 Mannschaften aus 26 Schulen mit rund 350 Schülern teil. Die Mannschaften kamen aus der Stadt Emden und den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund teil.
Gegenüber den letzten Jahren ist dies wieder eine Steigerung. Allerdings ist die Rekordbeteiligung des Jahres 1998 mit 97 Mannschaften noch nicht wieder erreicht worden.
Den Rückgang der Mannschaften führt der Schulschachbeauftragte der Bezirksregierung für Ostfriesland, Studiendirektor Bernd Döring, auch auf Probleme in den Schulen zurück. Der Pflichtunterricht gehe eben vor.

Bis zu sieben Partien
So spielten die Schüler und Schülerinnen von 9 Uhr morgens bis gegen 16 Uhr um die Meistertitel in den einzelnen Wettkampfgruppen. Bis zu sieben Partien mussten die Schüler spielen, bis die Sieger feststanden. Döring: "Sieben Runden können auch die jüngsten Schüler schaffen. Viel mehr ist aber nicht drin."
Die Spielstärke der einzelnen Schüler und Schülerinnen war dabei naturgemäß sehr unterschiedlich. Von allen aber sagte Döring: "Die Kinder und Jugendlichen spielen regelsicher richtiges Schach und das ist das Ziel." Gerade die Tatsache, dass Schach nur nach festen Regeln gespielt werden kann, hob Döring dabei als pädagogische Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen hervor. Döring: "das Spiel entwickelt eine Eigendynamik und lässt gar nichts anderes zu."
Dass das Emder Turnier dabei auch Langzeitwirkungen entfalten kann, zeigte der FH-Student Roman Korba. Er ist heute einer der besten ostfriesischen Schachspieler und war als Schiedsrichter gestern bei dem Turnier im Einsatz. Korba hat vor Jahren selbst einmal als Grundschüler mit seiner Mannschaft das Turnier gewonnen.
Die Arbeit der Organisatoren des Turniers unter der Leitung von Döring wurde sowohl vom Emder Bürgermeister Erich Bolinius (FDP) als auch von Lüers hervorgehoben. "Schulschach in Ostfriesland sei ohne Döring überhaupt nicht denkbar", sagte Lüers. Bürgermeister Bolinius überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und hob die Bedeutung von Schach hervor.
Döring wiederum unterstrich die Bedeutung der städtischen Hilfe für die Veranstaltung. Die Stadt stellt die Nordseehalle für das Turnier kostenlos zur Verfügung. Außerdem helfen städtische Mitarbeiter bei der Herrichtung der Halle für das Turnier. Döring: die Halle ist für unsere Zwecke ideal. Wir könnten aber die Miete für eine solche Halle überhaupt nicht aufbringen, weil dafür in unserem Etat kein Geld vorhanden ist."
Ergebnisse des Turniers:
Wettkampfgruppe 1 (Jungen Gymnasiale Oberstufe):
1. Alexander von Humboldt-Schule Wittmund
2. Teletta-Groß-Gymnasium Leer
3. Johannes-Althusius-Gymnasium
Wettkampfgruppe 2 (Jungen 9. und 10. Klasse):
1. Ulrichsgymnasiums Norden
2. Gymnasium Ulricianum Aurich
3. Alexander-von-Humboldt-Schule Wittmund
Wettkampfgruppe 3 (Jungen 7. und 8. Klasse):
1. Ulrichsgymnasium Norden
3. Gymnasium Ulricianum Aurich
Wettkampfgruppe 4 (Jungen Orientierungsstufe)
1. Gymnasium Ulricianum
2. Orientierungsstufe
Aurich-Mitte
3. Schule Altes Amt Friedeburg
Wettkampfgruppe M1 (Mädchen Gymnasiale Oberstufe):
1. Johannes-Althusius-Gymnasium
2. Johannes-Althusius-Gymnasium
Wettkampfgruppe M2 (Mädchen, 9. und 10. Klasse):
1. Johannes-Althusius-Gymnasium
2. Johannes-Althusius-Gymnasium
Wettkampfgruppe M3 (Mädchen, 7. und 8. Klasse)
1. Gymnasium Ulricianum Aurich
3. Teletta-Groß-Gymnasium
Wettkampfgruppe M4 (Mädchen, Orientierungsstufe
1. Schule Altes Amt Friedeburg
2. Orientierungsstufe Krummhörn
3. Orientierungsstufe Westerholt
Wettkampfgruppe G (Grundschulen)
1. Grundschule Upstalsboom Aurich
2. Grundschule Friedeburg
3. Grundschule Rhaudermoor
Wettkampfgruppe R/H (Realschulen und Hauptschulen)
1. Kooperative Gesamtschule Hage
2. Schule Altes Amt Friedeburg.

EZ-Bild: Krämer