Donnerstag, 22. Mai 2003

 

Schüler präsentierten Praktiums-Erfahrungen
Neuntklässler stellten gestern im Johannes-Althusius-Gymnasium Emder Betriebe und Berufe vor.
von MAREIKE ENGELBERG
  Ausstellung im Johannes-Althusius-Gymnasium: Die Schülerinnen Anna Rohden und Janna Egberts stellten ihr Praktikum in einer Anwaltskanzlei auf einer "Justitia" vor. EZ-Bild: Krämer 
  Nach ihrem dreiwöchigen Praktikum in Emder Betrieben haben 108 Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums gestern gesammelte Erfahrungen in einer Ausstellung präsentiert.
"Es ist eine große Vor- und Nachbereitung", sagte Lehrer Friedhelm Hollmann, der das Praktikum betreute. Denn neben den Neuntklässlern, deren Eltern, den Betreuern und Vertretern der Betriebe waren auch die Achtklässler mit ihren Eltern zur Ausstellung eingeladen, um sich im Vorfeld über Emder Firmen und Berufe zu informieren.
Für die Präsentationen hatten sich die Schüler einiges einfallen lassen. Anna Rohden (15) und Janna Egberts (15) hatten ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht. Ihre Erlebnisse stellten sie auf einer selbst gebastelten "Justitia" aus Pappe dar. Die drei Wochen bezeichnete Anna Rohden als "interessant". Vor dem Praktikum wollte sie Jura studieren - jetzt ist sie sich nicht mehr sicher. "Es war aber eine sehr gute Erfahrung", fasste die Schülerin zusammen.
In ihrem Berufswunsch "Tierärztin" ist Kerstin Melles (15) hingegen bestätigt worden. Sie machte ein Praktikum beim Veterinäramt Emden und bei einem Tierarzt (Seite 1). Dort hat sie unter anderem Kastrationen von Hunden beobachtet. "Ich durfte sogar ein bisschen mithelfen", sagte die Schülerin. Und so kam sie auch auf die Idee, bei der Vorstellung ihres Praktikums einen Stoffhund zu "operieren"