Ausgabe vom Donnerstag, 22. Mai 2003

Gymnasiasten stecken Nasen in Berufswelt

Betriebspraktikum Ausstellung vermittelt Mitschülern und Lehrern Erfahrungen

Die Schüler müssen sich ihren Praktikumsplatz selbst besorgen. Drei Wochen haben sie gearbeitet.

emden /NH - Einmal in die Rolle einer Reiseverkehrskauffrau schlüpfen oder den Tagesablauf einer Hotelfachangestellten kennen lernen. Wie arbeiten Ärzte und ist Mediengestalter wirklich ein „Traumberuf“? Den Fragen rund um das Berufsleben gingen die 108 Schüler der neunten Klassen des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Emden auf den Grund. In Betriebspraktika haben sie einen Einblick in das Berufsleben erhalten. Gestern präsentierten sie ihren Mitschülern und Lehrern in einer Ausstellung das, was sie in den vergangenen drei Wochen in den Betrieben gesehen und gelernt haben.

„Die Schüler suchen sich ihren Praktikumsplatz selbst aus“, sagt Friedhelm Hollmann. Zusammen mit seinem Kollegen Theo Hockmann betreut er die Ausstellung. „Wir bereiten im Unterricht die dreiwöchige Arbeitsphase vor. Wenn die Schüler dann im Praktikum sind, werden sie voll in den Arbeitsalltag eingebunden“, weiß der Lehrer für Politik, Werte und Normen und Pädagogik.

An einem Betriebspraktikums-Nachbereitungstag stellen die Schüler ihrer Klasse in einem kurzen Referat ihren Arbeitsplatz vor. Wandzeitungen haben Tradition. Doch auch Computerpräsentationen nehmen immer mehr zu. Zwei Tage später zeigen die Gymnasiasten ihre Arbeit in einer Ausstellung der Öffentlichkeit.

Annike Peters und Lotta Zimmer haben den Berufsalltag einer Hotelfachfrau ausprobiert. „Wir waren neugierig. Am schönsten war es in der Küche“, sagen die Mädchen übereinstimmend. Auch am Wochenende mussten sie ran. „Es hat Spaß gemacht, aber später will ich etwas anderes machen“, sagt Lotta.

Im Fahrradgeschäft hat sich Johannes Schlee alles Wissenswerte über Fahrradreparaturen angeeignet. Das Gelernte zeigt er den Mitschülern und Lehrern an ihren Zweirädern. Dabei hat er gestern Vormittag immerhin zehn Euro eingenommen.