Schulschach in Ostfriesland

 

Nordseehalle Emden, 350 Kinder und Jugendliche und es herrscht Ruhe! Was steckt dahinter? Das ostfriesische Schulschachturnier!

 

Am 11.02.03 fand zum 17. Mal das Ostfriesische Schulschachturnier statt. Teilnehmen konnten alle Schulen, die mindestens eine Mannschaft mit vier Personen stellten, aus der Stadt Emden, den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund.

 

Altersentsprechend wurden die Spielerinnen und Spieler in zehn Wettkampfgruppen eingeteilt. In sieben Runden bot das Turnier den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Da eine Runde auf vierzig Minuten festgelegt war, hatte jeder Spieler zwanzig Minuten Bedenkzeit. In den Wettkampfgruppen, die aus bis zu acht Mannschaften bestanden, spielte jeder gegen jeden, bei mehr teilnehmenden Mannschaften wurde in Vor- und Endrunden in Gruppen von jeweils drei oder vier Mannschaften gespielt. Dem Zeitalter der neuen Technologien entsprechend fand die Turnierauswertung am Computer direkt in der Halle statt. Informationen über das Turnier gibt es natürlich auch online unter www.jag-emden.de/info. Die Siegerinnen und Sieger einer jeden Wettkampfgruppe treten am 12. März in Rastede zum Weser-Ems Bezirksfinale an.

 

Von den vier niedersächsischen Regierungsbezirken hat der Bezirk Weser-Ems auf Landesfinalebene bisher die meisten Titel eingeheimst. Überhaupt ist Niedersachsen im Schulschach führend. Hier wird an mehr Schulen Schach gespielt als an den Schulen in allen neuen Ländern insgesamt.

 

Zurück nach Ostfriesland kann erneut die große Beliebtheit, derer sich Schach hier erfreut, bestätigt werden. Der große Erfolg des ostfriesischen Schulschachturniers in Emden ist besonders dem Studiendirektor Bernd Döring auf die Fahnen zu schreiben, der mit viel Engagement maßgeblich das Turnier zum wiederholten Mal perfekt organisiert hatte. Wichtig ist dem Lehrer vom Johannes-Althusius-Gymnasium Emden und Vater dreier Kinder, junge Leute für eine Freizeitbeschäftigung zu begeistern, die keine besondere Begabung erfordert, wohl aber beibringt sich an Regeln zu halten, die ruhige Atmosphäre bedingt, den zwischenmenschlichen Umgang fördert und eine Alternative zu blutrünstigen Computerspielen oder Gewaltvideos bietet.

 

Unterstützt wird diese Ansicht von der Stadt Emden, die die Nordseehalle für diese Veranstaltung unentgeltlich zu Verfügung stellt. Seit 1990 steht das ostfriesische Schulschachturnier unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alwin Brinkmann. Dass Schule hier Erfolgreiches leisten kann, wird deutlich am Beispiel eines Schiedsrichters des diesjährigen Turniers, dem Studenten Roman Korba, der bereits als Grundschüler der Auricher Grundschule Upstalsboom Schach spielte, viele Jahre Teilnehmer des ostfriesischen Schulschachturniers war und dieses Mal eben als Schiedsrichter fungierte, da er das Schachspielen immer noch ambitioniert betreibt. Schön wäre es, wenn viele Schülerinnen und Schüler seinem Beispiel folgten, statt isoliert vor einem Bildschirm zu hocken oder sich zu langweilen.

 

Ulrike Mensching