Freitag, 9. Januar 2004

Rekordverdächtiges Schachturnier
170 Emder Schülerinnen und Schüler ermitteln ihre Titelträger.
    Teilnehmerrekord! Über 170 Schülerinnen und Schüler haben sich für das heutige Schulschachturnier am Emder Johannes-Althusius-Gymnasium (JAQG) angemeldet. Damit ist das JAG sicherlich rekordverdächtig für einen Eintrag im Guiness-Buch für den Bereich Schulschach.
Zugleich wurden damit die Organisatoren vor ein erhebliches Problem gestellt. Wo bekommt man rund 90 Schachbretter, Figurensätze und vor allem Schachuhren her? Mit Hilfe der Schachvereine Aurich, Königsspringer Emden und des Bezirksschachverbandes konnte die Schule mit hinreichendem Schachmaterial versorgt werden - auch wenn es erst aus Wilhelmshaven geholt werden musste.
In sechs Wettkampfgruppen werden - getrennt nach Jungen und Mädchen und entsprechenden Altersjahrgängen - die JAG-Schulschachmeisterinnen und -meister gesucht. Allein in der Wettkampfgruppe 3 (Jungen Jahrgänge 89 bis 91) nehmen 72 Spieler teil und wollen sich für das Ostfriesische Schulschachturnier im Februar 2004 in der Nordseehalle qualifizieren. Der Anteil der Mädchen bleibt mit etwa 25 Prozent seit Jahren konstant, obwohl gerade hier Mannschaften des JAG selbst auf Landesebene erfolgreich waren.
Inwieweit hinter der Masse auch noch Klasse steckt bleibt abzuwarten. Doch das ist auch nicht so wichtig - gekämpft wird dennoch um jeden Punkt. Und dass Schach am JAG einen großen Unterhaltungswert hat zeigt schon die Tatsache, dass selbst im Lehrerzimmer ein Schachbrett nebst Uhr steht - und in nahezu allen großen Pausen von Kollegen genutzt wird. Leider wird das Turnier als Schulschachturnier in dieser Form zum letzten Mal stattfinden. Die Schulreform und die damit verbundenen Konsequenzen für das JAG (Außenstellen in Pewsum und eventuell Wybelsum oder der Wallschule) machen dies unmöglich.