Zug um Zug zum Meistertitel

Friedeburger Mädchen gewinnen Turnier im Schach / Strategie und Konzentration

Für sie ist das Schach-spielen zum großen Hobby geworden. Stolz präsentieren die Schülerinnen ihre Medaillen.

Friedeburg/ime – Das ist eine gewaltige Leistung. Und belohnt werden sie mit einem Applaus im Lehrerzimmer. Gestern präsentierten die fünf Orientierungsstufenschülerinnen ihre Goldmedaillen im Schulschach. Am Donnerstag waren die Mädchen nach Neustadt gereist, um dort ihr Können im Schachspiel vor Gleichaltrigen zu beweisen. Und sie setzten sich durch: Anja Rust, Christine Schwäblein, Kristina Scheiblich, Karen Brunken und Ann-Christine Janßen wurde in der Altersstufe M 4 (Jahrgang 1991 und jünger) Landesmeisterinnen. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings dabei. Als Mädchen dürfen sie nicht an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. „Das ist ziemlich ungerecht“, findet die elfjährige Christine und ihre Freundinnen nicken zustimmend. Von ihrem Vater und den Geschwistern hat die Schülerin das Schachspiel gelernt. „Ich habe auch einen Schachcomputer Zuhause, mit dem ich Üben kann“, sagt sie. Auch die Mannschaftsteilnehmerinnen spielen gern in der Freizeit Schach. Außerdem sind sie alle in der Arbeitgemeinschaft von den Lehrern Roland Gärtner und Rüdiger Borstelmann. Einmal in der Woche treffen sich rund 26 Mädchen und Jungen zum Schachspielen. Seit drei Jahren nimmt die Friedeburger Orientierungsstufe (OS) auch an den Meisterschaften teil. „Aber ein so gutes Ergebnis konnten wir noch nie erzielen“, sagt Borstelmann. Für die Jugendlichen ist vor allem auch der Teamgeist sehr wichtig. Sie spielen alle zusammen in einer Handballmannschaft. „Man muss sich nicht ärgern, wenn man verloren hat. Schließlich kann die Gruppe trotzdem gut abschneiden“, erklärt Karen Brunken (zwölf Jahre). Positiv wirke sich das Schachspiel auch auf die schulischen Leistungen aus, weiß Borstelmann. „Der Zusammenhang zum Fach Mahtematik wird deutlich. Außerdem lernen die Kinder, sich über lange Zeiträume zu konzentrieren. Und die Strategie darf natürlich auch nicht fehlen.“ Für die fünf OS-Schülerinnen steht fest: Schach ist und bleibt ein tolles Hobby. Und vielleicht nehmen sie auch im nächsten Jahr wieder an den Meisterschaften teil.

Sie holten sich den Landesmeistertitel im Schulschach: Christine Schwäblein (von links), Anja Rust, Kristina Scheiblich, Karen Brunken und Ann-Christin Janßen. die Mädchen üben regelmäßig in den Arbeitsgemeinschaften von Rüdiger Borstelmann (im Bild) und Roland Gärtner.