Ausgabe vom Donnerstag, 24. Juni 2004

Emden

Habbena-Preis krönt das Abitur

Jahrgangsbeste Heike Ellen und Heyka Jacobs ausgezeichnet

Die Schülerinnen des Johannes-Althusius-Gymnasiums haben die Abschluss-Note 1,2. Beide wollen studieren.

Emden /KS - „Ich bin von Natur aus chronisch neugierig. Das hat irgendwie gereicht.“ So erklärt Heyka Jacobs aus Pewsum ihre gute Endnote im Abitur. Die 19-Jährige und Heike Ellen aus Hinte sind gestern von Emdens Bürgermeisterin Andrea Risius mit dem Dr. Habbena-Preis ausgezeichnet worden. Neben einer Urkunde gab es für beide jeweils 500 Euro.

Die Auszeichnung wird seit 1963 an die Jahrgangsbesten des Johannes-Althusius-Gymnasiums verliehen. Seitdem wurden 98 Schülerinnen und Schüler geehrt. Die neuen Preisträgerinnen drückten im Biologie-Leistungskurs sogar gemeinsam die Schulbank. Beide haben das Abitur mit der Endnote 1,2 bestanden.

Heike Ellen hat als zweites Hauptfach Mathematik gewählt. Das will sie nun studieren. Heyka Jacobs hat auch in Chemie eine schriftliche Prüfung abgelegt. Einen Studienplatz erhofft sie sich für Biochemie oder Pharmazie.

Während die 20-jährige Hinteranerin vorher für zweieinhalb Monate auf einem spanischen Campingplatz jobben geht : sie hatte Spanisch als Prüfungskurs : will die Pewsumerin erst einmal ausspannen.