Ausgabe vom Freitag, 25. Juni 2004

Emden

Mathe-Asse holen vordere Plätze

Von Karin Spengler

wettbewerb Lars Messmann rechnet noch auf Bundesebene

Acht Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums sind beteiligt. Sie lösten die Aufgaben in ihrer Freizeit.

Emden - Nur mit ihrem Wissen aus dem Unterricht wären acht Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) sicher nicht so weit gekommen. „Wir mussten uns in manche Themen erst einmal reinfinden“, erzählt Hannes Gurzki. Am Ende haben die Teilnehmer des Leistungskurses Mathematik den dritten und den vierten Platz beim Wettbewerb „Club Apollo.13“ der Universität Hannover erreicht.

Gerechnet wurde in der Freizeit. „Die sechs Fragen kamen per Post“, erzählt Moritz Götting. „Die Aufgaben hatten Universitätsniveau“, betont Iko Miermeister. Es ging um die Bereiche Physik, Mathe, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Vermessung, Elektrotechnik und Informationstechnik. Am Ende gab es Urkunden, Buchgutscheine und eine Gutschrift von 50.Euro für den Fall, dass die Mathe-Asse an der Uni Hannover studieren wollen.

Während seine Kollegen sich ausruhen können, rechnet Lars Massmann noch weiter. Er nimmt am Bundeswettbewerb Mathematik teil und hat inzwischen die zweite Runde erreicht.

Für diesen Erfolg wurde er vom JAG mit dem Mathematikpreis ausgezeichnet. Der ist mit 250.Euro dotiert. „Ihr habt mich bei dem Wettbewerb super unterstützt“, lobt Massmann seine Kameraden. „Deshalb schmeiße ich bei der nächsten Fete unseres Leistungskurses zwei Kisten Bier.“