Freitag, 4. Februar 2005

Ostfrieslands Schüler brüten über den besten Zügen
Am kommenden Dienstag, dem 8. Februar, findet das 19. Ostfriesische Schulschachturnier in der Nordseehalle statt.
Von EZ-Redakteur BERND GRAVEMANN
    Die Ostfriesischen Schulschachturniere haben Tradition, denn sie werden zum 17. Mal in der Nordseehalle durchgeführt. Die Schirmherrschaft hat erneut - wie schon in den letzten Jahren - Emdens Oberbürgermeister Alwin Brinkmann übernommen.
Die Stadt Emden unterstützt wieder die Durchführung des Wettbewerbs. Organisiert und geleitet wird das Turnier von Bernd Döring, Schulschachbeauftragter der Bezirksregierung Weser-Ems für Ostfriesland.
Mit 97 gemeldeten Mannschaften aus 26 ostfriesischen Schulen wird der bisherige Teilnehmerrekord des Jahres 1998 erneut erreicht. Da jede Mannschaft aus vier Schülern besteht, werden mit Ersatzspielern rund 450 junge Schachspieler in der Nordseehalle über den Brettern grübeln.
In sieben Runden, in denen jeder Spieler 20 Minuten über seine Züge nachdenken kann, werden zwischen 9 und 15 Uhr die Ostfrieslandsieger ermittelt, die sich damit für das Weser-Ems-Finale in Rastede qualifizieren.
Da Schüler der Klassen 1 bis 13 an dem Turnier teilnehmen, wird in insgesamt zehn Wettkampfgruppen gespielt.
Mit vielen Mannschaften sind das Johannes-Althusius-Gymnasium Emden (13), die Realschule Emden, das Ulrichsgymnasium Norden, das Teletta-Groß-Gymnasium Leer (je 8), das Gymnasium am Treckfahrtstief Emden (7) und das Gymnasium Ulricianum Aurich (6) dabei.
Im Schulschachwettbewerb des vergangenen Jahres konnte sich das Mädchen-Team der Schule "Altes Amt Friedeburg" in der Wettkampfgruppe M 4 die Landesmeisterschaft sichern, die Mädchen des Ulricianums Aurich wurden Vizemeister. Zuvor hatten beide das Turnier in der Nordseehalle und das Weser-Ems-Finalturnier gewonnen.
Niedersachsen spielt im Schulschach bundesweit eine dominierende Rolle und stellt ein Viertel der in Deutschland teilnehmenden Mannschaften. Hier wird der Wettbewerb vom Kultusministerium besonders gefördert. Sehr aktiv sind dabei die Schulen im Bezirk Weser-Ems, der auf eine lange Schulschachtradition zurückblicken kann.
Schon seit Jahren stellt er fast die Hälfte der niedersächsischen Teilnehmer. Weitere Infos zum Turnier gibt es unter "Schulschach" auf den Internetseiten des Johannes-Althusius-Gymnasiums (www.jag-emden.de/info).