Ostfriesen-Zeitung


10.02.2005

Neuer Rekord mit 99 Mannschaften

von Karsten Gleich
 

SCHACH 450 Kinder und Jugendliche beim 19. Ostfriesland-Turnier in der Emder Nordseehalle


Das Ulrichsgymnasium Norden qualifizierte sich mit drei Mannschaften für das Weser-Ems-Finale in Rastede. Die Zahl der Mädchen unter den Teilnehmern war überdurchschnittlich hoch.

emden - Rund 450 Kinder und Jugendliche, vom Grundschüler bis zum Abiturienten, beteiligten sich in der Emder Nordseehalle am 19. Ostfriesischen Schulschachturnier. Die Teilnehmer der insgesamt 26 Schulen aus den Landkreisen Aurich, Leer, Wittmund und der Stadt Emden waren aufgeteilt in 99 Mannschaften. Organisator Bernd Döring, Schulschach-Beauftragter des Bezirks Weser-Ems und Studiendirektor am Emder Johannes-Althusius-Gymnasium, war zufrieden: „99 Mannschaften sind ein neuer Rekord für uns.“

Ziel war es, Gruppensieger zu werden und damit das Ticket für das Weser-Ems-Finale am 16. März in Rastede zu bekommen. Qualifiziert für das Weser-Ems Finale haben sich drei Mannschaften des Norder Ulrichsgymnasiums, zwei Mannschaften des Gymnasium Ulricianum Aurich und jeweils eine Mannschaft des Teletta-Groß-Gymnasium Leer, der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor, des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden, der Grundschule Friedeburg sowie der Haupt- und Realschule Krummhörn.

„Wir kommen schon seit über zehn Jahren und waren bereits ein halbes Dutzend mal beim Weser-Ems-Finale“, so Gymnasiallehrer Hermann Seitz vom Teletta-Groß-Gymnasium Leer, der mit seinen Schülern zu den Stammgästen in der Nordseehalle gehört. „Es ist schön, dass vor allem auch in den Grundschulen das Schachspiel gefördert wird“, lobt Emdens Bürgermeisterin Andrea Risius das Engagement der Lehrer und ehrenamtlichen Helfer, die an zahlreichen Schulen Schach-AGs ins Leben gerufen haben. Durch den Wegfall der Orientierungsstufen und die damit verbundene Versetzung zahlreicher Lehrer an andere Schulen sind in diesem Jahr auch Schulen dabei gewesen, die laut Döring in den Jahren zuvor noch nie an einer Schachmeisterschaft teilgenommen haben.

Oberstudienrat Eckhard Lüers, Landesschulschach-Beauftragter für Niedersachsen, war erfreut über den hohen Anteil an Mädchen unter den Teilnehmern: „Bei fünf Prozent Frauen unter den organisierten Schachspielern in Deutschland ist es schön, in der Nordseehalle genauso viele Mädchen wie Jungen zu sehen.“