Ostfriesen-Zeitung

Die ausgezeichneten Abiturienten mit Schulleiter Heinz-Wilhelm Ohm und Bürgermeisterin Andrea Risius: (von links) Ohm, Katrin Kroh, Christina Dose, Hannes Gurzki, Lars Meßmann, Lea-Maria Sandker, Naifa Abu-Samara und Risius.
Emden
28.06.2005

Katrin Kroh und Christina Dose mit Habbena-Preis ausgezeichnet

ABITUR Besondere schulische Leistungen gewürdigt

Zur Zeugnisvergabe des Johannes-Althusius-Gymnasiums gab es eine Feierstunde im Neuen Theater. Bürgermeisterin Andrea Risius nahm die Ehrungen vor.

Emden /HRO - Zwei Abiturientinnen des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) sind in diesem Jahr mit dem Dr.-Habbena-Preis ausgezeichnet worden: Katrin Kroh und Christina Dose. Bürgermeisterin Andrea Risius überreichte die Preise bei einer Feierstunde im Neuen Theater und würdigte damit die besonderen schulischen Leistungen der beiden Abiturientinnen. Auch alle anderen Schüler des JAG erhielten während der Veranstaltung ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Der Habbena-Preis wurde 1962 von der Witwe des 1955.verstorbenen Dr. Andreas Habbena in Erinnerung an ihren Mann gestiftet. Sie schenkte der Stadt Wertpapiere im Nennwert von damals 20 000 Mark. Die Preisverleihung ist mit der Übergabe eines Geldbetrages verbunden, der aus den Erträgen des Wertpapierfonds finanziert wird. Mit Dora Katrin Kroh und Christa Dose haben bisher 99 Abiturienten den Preis für besondere schulische Leistungen erhalten. Dafür wurden insgesamt rund 31 450.Euro aus den Erträgen des Wertpapierfonds bereit gestellt.

Neben dem Habbena-Preis gab es bei der Feier im Neuen Theater weitere Auszeichnungen. Hannes Gurzki wurde für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen. Er hat sich besonders im Fach Musik hervorgetan mit einer umfangreichen Arbeit und einem Kolloquium zum Thema „Das Saxophon in Klassik und Jazz : Geschichte und Literatur“.

Lars Meßmann und Lea-Maria Sandker erhielten jeweils ein e-follows.net-Stipendium. Katrin Kroh bekam zusätzlich den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Und Naifa Abu-Samras hervorragende Leistungen im Fach Französisch wurden mit dem Apollinaire-Preis der Robert-Bosch-Stiftung belohnt.