Dienstag, 6. September 2005

Stundenkürzung: 
Emder Schüler sehen Abitur in Gefahr
Von EZ-Redaktionsmitglied PAUL RONZHEIMER
  Oberstufenschüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) in Emden sehen wegen Unterrichtskürzung ihr Abitur in Gefahr. Drei Kurse werden am JAG im zwölften Jahrgang zur Zeit mit einer Stunde weniger pro Woche unterrichtet als an anderen Schulen. Weil in Niedersachsen in diesem Schuljahr erstmals das Abitur mit gleichen Prüfungsaufgaben für alle Schüler im Land durchgeführt wird, sehen sich einige Zwölftklässler in der Chancengleichheit "extrem benachteiligt". "Es kann doch nicht sein, dass ein Schüler in Hildesheim mehr Unterricht hat, wir aber am Ende die gleichen Prüfungen machen müssen", sagten die Schüler der Emder Zeitung.

 

JAG-Schulleiter sieht einzigen Ausweg in größeren Kursen
Ohm kündigt aufgrund der Schüler-Beschwerden Umstrukturierungen an.

Von EZ-Redaktionsmitglied PAUL RONZHEIMER

Wehren sich gegen die Unterrichtskürzung: Die Schüler der zwölften Klasse des Johannes-Althusius Gymnasiums, Jannes Rudolph, Gerd Eilers, Imke Aden, Janna Egberts, Torsten Hübner Reinhard Weets, Evke Peters, Oliver-Frederik Olpen und Marianne Eggerking.
Sie wollen Kürzungen in ihren Kernfächern nicht länger hinnehmen: Neun 17- bis 18-jährige Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums kämpfen für mehr Unterrichtszeit, weil sie ihr Abitur in Gefahr sehen (Seite 1).
Schulleiter Wilhelm Ohm
räumte gestern gegenüber der Emder Zeitung
ein, dass es Kürzungen auf dem Stundenplan gegeben hat. Ohm: "Wir haben im zwölften Jahrgang aus einem großen Politik-Leistungskurs zwei gemacht. Deshalb mussten wir eine Stunde pro Woche wegfallen lassen." Die Schule sei der Überzeugung gewesen, "dass dies die bessere Lösung ist als einen großen Kurs mit fünf Stunden pro Woche laufen zu lassen". Weil die Schüler aber rechtlich Anspruch auf einen fünfstündigen Leistungskurs hätten, müsse die Schule jetzt reagieren. "Es wird wohl zu Umstrukturierungen kommen." Der Schulleiter ließ aber erkennen, dass er das nicht für die beste Lösung hält. "Vielleicht hätten die Schüler erst mal mit mir reden sollen."
Der Leistungskurs im Fach Geschichte hätte nach Aussage Ohms ohne eine Stundenkürzung gar nicht realisiert werden können. "Es waren einfach zu wenig Schüler. Die Lehrerversorgung macht das normalerweise nicht mehr möglich." Im Fall der Kürzung des Chemie-Kurses auf vier Stunden betonte der Schulleiter: "Das war nur kurzfristig. Wir haben ab nächster Woche eine Lösung."
Die Zwölftklässler können die Argumentation ihres Schulleiters nicht nachvollziehen. Am Gymnasium am Treckfahrtstief gebe es ähnlich kleine Kurse, "und dort werden weiterhin fünf Stunden unterrichtet", sagten die Schüler. Sie sind außerdem der Überzeugung, dass der Lernerfolg bei einer kleineren Gruppe nicht automatisch größer sein muss: "Es kommt immer auf die Gruppe der Schüler an", sagt der 17-jährige Oliver Frederik Olpen
. Sein Blick richtet sich momentan vor allem auf die anderen Schulen. "Wir haben beim Abitur später die gleichen Aufgaben, aber weniger Unterrichtszeit."
Schulleiter Ohm verlangt von seinen Schüler in der Oberstufe "ein Stück mehr Selbstständigkeit". Sie müssten dazu in der Lage sein, Schulstoff auch mal zu Hause aufzuarbeiten. Dagegen wehren sich die Schüler: Durch Hausaufgaben seien sie schon genügend belastet, könnten nicht noch fehlenden Unterricht ausgleichen. "Außerdem fehlt zu Hause der Ansprechpartner. Das ist nicht das Gleiche wie in der Schule." Schulleiter Ohm sieht als Konsequenz zur Kritik der Schüler nur eine Möglichkeit: "Wir müssen die beiden großen Kurse wieder zu einem zusammenfassen. Das kann es künftig dann nicht mehr geben."
Die Schüler sehen nicht nur die Ausfälle bei ihren Leistungskursen kritisch. Auch in den Grundkursen gebe es zunehmend weniger Unterricht. Ohm: "Das ist rechtlich völlig in Ordnung. Wir dürfen Grundkurse in bestimmten Fächern entweder zwei - oder dreistündig fahren." Wie die Lehrerversorgung momentan konkret an seiner Schule aussieht, kann der Schulleiter nicht sagen. "Dazu werden noch Erhebungen gemacht."
pro