400 Schüler grübeln um die Wette
20. Ostfriesisches Schulschachturnier: Großer Zulauf bei den Grundschulen

Nachdenken steht bei den vielen kleinen und großen Schachspielern in der Nordseehalle hoch im Kurs. Immer auf der Suche nach dem besten Zug. Foto: Banik
Emden. Morgen wird das 20. Ostfriesische Schulschachturnier in der Emder Nordseehalle stattfinden. Oberbürgermeister Alwin Brinkmann hat wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen, die das Johannes-Althusius-Gymnasium zum 17. Mal in Emden ausrichtet.

Die Stadt Emden ermöglicht, wie in den vergangenen Jahren, diesen Tag des Wettbewerbs in der Nordseehalle. Organisiert und geleitet wird das Turnier von Bernd Döring, Studiendirektor am Johannes-Althusius-Gymnasium und Schulschachbeauf- tragter der Landesschulbehörde für Ostfriesland.

89 Mannschaften, die von 27 Schulen aus Emden und den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund gemeldet wurden, nehmen in diesem Jahr den Wettkampf auf. Da jede Mannschaft aus vier Schülern besteht, werden mit Ersatzspielern 400 junge Schachspieler in der Nordseehalle grübeln.

In sieben Runden, in denen jeder Spieler zwanzig Minuten über seine Züge nachdenken kann, werden zwischen 9 und 15 Uhr die Ostfrieslandsieger ermittelt, die zum Weser-Ems-Finale nach Rastede fahren werden. Da Schüler der Klassen 1 bis 13 an dem Turnier teilnehmen, wird in zehn Wettkampfgruppen gespielt.

In der Wettkampfgruppe der Grundschulen und der 12-Jährigen ist mit 22 und 19 Mannschaften die Beteiligung am stärksten. In diesem Jahr sind alle ostfriesischen Gymnasien mit vielen Mannschaften vertreten: Johannes-Althusius-Gymnasium Emden (11), Gymnasium Ulricia- num Aurich (8), Ulrichsgymnasium Norden (8), Gymnasium am Treckfahrtstief Emden (7), Teletta-Groß-Gymnasium Leer (6) und Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer (3), Gymnasium Rhauderfehn (2).

Sehr erfolgreich waren im vergangenen Jahr Schülerinnen des Ulricianums Aurich, die auch das Weser-Ems-Finale gewannen und danach auf Landesebene Vizemeister der 16-jährigen Mädchen wurden. Schüler des Norder Ulrichsgymnasiums gewannen in Emden in drei Wettkampfgruppen.

In Niedersachsen wird der Wettbewerb vom Kultusministerium besonders gefördert. Sehr aktiv sind die Schulen im Bereich Weser-Ems mit einer fast 35-jährigen Schulschachtradition. Seit Jahren stellt der Bereich fast die Hälfte der niedersächsischen Teilnehmer.

Weitere Informationen zu dem Turnier findet man unter Schulschach www.jag-emden.de/info auf den Internetseiten des Johannes-Althusius-Gymnasiums.

Ostfriesische Nachrichten
Online-Ausgabe vom 18.01.2006;  22:00:00 Uhr