Ostfriesen-Zeitung

Sport
20.01.2006

Mehr als 400 rauchende Köpfe in der Nordseehalle

SCHACH Um 9 Uhr wird heute in Emden das 20. ostfriesische Schulschachturnier eröffnet

Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist Ausrichter der Veranstaltung. Die Sieger qualifizieren sich für das Weser-Ems-Finale.

emden - Um 9 Uhr beginnt heute das 20. ostfriesische Schulschachturnier in der Emder Nordseehalle alle. Emdens Oberbürgermeister Alwin Brinkmann hat wieder die Schirmherrschaft übernommen. Ausrichter der Veranstaltung, die zum 17. Mal durchgeführt wird, ist das Johannes-Althusius-Gymnasium. Organisiert und geleitet wird das Turnier von Bernd Döring, Studiendirektor am Johannes-Althusius-Gymnasiums und Schulschachbeauftragter der Landesschulbehörde für Ostfriesland.

89 Mannschaften von 27 Schulen aus Emden und den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund nehmen in diesem Jahr den Wettkampf auf. Da jede Mannschaft aus vier Schülern besteht, werden mit Ersatzspielern mehr als 400 junge Schachspieler in der Nordseehalle grübeln.

In sieben Runden, in denen jeder Spieler 20 Minuten über seine Züge nachdenken kann, werden bis 15 Uhr die Ostfrieslandsieger ermittelt, die zum Weser-Ems-Finale nach Rastede fahren werden. Schüler der Klassen 1 bis 13 spielen in zehn Wettkampfgruppen um den Sieg.

In der Wettkampfgruppe der Grundschulen und der Zwölfjährigen ist mit 22 und 19.Mannschaften die Beteiligung am größten. In diesem Jahr sind alle ostfriesischen Gymnasien mit vielen Mannschaften vertreten: Johannes-Althusius-Gymnasium Emden (11), Gymnasium Ulricianum Aurich (8), Ulrichsgymnasium Norden (8), Gymnasium am Treckfahrtstief Emden (7), Teletta-Groß-Gymnasium Leer (6), Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer (3) und Gymnasium Rhauderfehn (2).

Sehr erfolgreich waren im vergangenen Jahr Schülerinnen des Ulricianums Aurich, die auch das Weser-Ems-Finale gewannen und danach auf Landesebene Vizemeister der 16-jährigen Mädchen wurden. Schüler des Norder Ulrichsgymnasiums gewannen damals in drei Wettkampfgruppen.

In Niedersachsen wird der Wettbewerb vom Kultusministerium besonders gefördert. Sehr aktiv sind die Schulen im Bereich Weser-Ems, wo schon seit mehr als 35-jährige an den Schulschach angeboten wird. Seit Jahren kommen fast die Hälfte der niedersächsischen Teilnehmer aus dieser Region. @www.jag-emden.de/info