Samstag, 21. Januar 2006

Norder Schach-Schüler grübelten erfolgreich
Am 20. Ostfriesischen Schulschachturnier in der Emder Nordseehalle nahmen gestern über 400 Schüler und Schülerinnen von insgesamt 27 Schulen teil. Die meisten Sieger stellten die Teams aus Norden und Aurich.
Von EZ-Mitarbeiter KARL-HEINZ JANSSEN
Siegerteam vom Gymnasium Ulricianum in Aurich: (v.l.) Julia Mees, Maren Neudeck, Elske Döring, Barbara Schunicht und Janneke Hippen.
  89 Mannschaften mit mehr als 400 Schülern: ein echtes Mammutprogramm hatten Organisator Bernd Döring und sein Helfer-Team auch in diesem Jahr wieder zu bewältigen. An 89 Tischen kämpften Ostfrieslands Denksportler um die Meisterschaft und die Qualifikation für die Weser-Ems-Ausscheidung in Rastede. Wie üblich war das Feld in zehn Wettkampfgruppen aufgeteilt, es ging altersmäßig von der ersten bis zu 13. Klasse. Auch gab es ein B-Turnier, hier ohne Qualifikation für die Weser-Ems-Ausscheidung.

Geringer Lärmpegel
Gelobt wurde in diesem Jahr von vielen angereisten Lehrern der vergleichsweise geringe Lärmpegel in der Halle. Die neuen Schalldämpfungs-Elemente kamen auch besonders diesem Konzentrations-Festival zu Gute. "Auch der neue helle Fußboden wirkt sich positiv auf die Stimmung aus", lobte Schiedsrichter Bernd Ritter vom JAG. Insofern günstige Bedingungen für Schüler und Lehrer; man konnte sich ganz auf das Spiel konzentrieren. Die jüngeren Jahrgänge nutzten den abgetrennten vorderen Bereich der Halle, um sich zwischendurch mal auszutoben, die älteren spielten mit der Uhr: 20 Minuten pro Spiel war das Limit. Maximal sieben Partien hatten die Spieler der Siegerteams zu bewältigen.
Mit je vier Spielern gingen die Mannschaften an die Tische, maximal vier Siegpunkte konnten pro Match erreicht werden. Es galt also im Verlauf des Turnier für jedes Team, möglichst viele Siegpunkte zu sammeln. Natürlich waren dabei wieder die Mannschaften im Vorteil, die Vereinsspieler in ihren Reihen hatten. Hier waren die Leistungsunterschiede am Brett doch manchmal ziemlich groß; die Vereinsspieler machen einfach viel weniger Fehler als Hobby-Spieler.
Die Emder Schulen waren in diesem Jahr zahlenmäßig wieder recht beachtlich vertreten, insbesondere im Grundschulbereich. Siege allerdings konnten die Emder nicht erringen "Wir haben bei uns leider keine Schach-AG mehr," meinte Michael Schmeling, Lehrer vom JAG. Um Teams rekrutieren zu können, hatte man am Gymnasium am Treckfahrtstief in der letzten Woche extra ein Schulturnier veranstaltet. Viele Anfänger waren im GaT-Team zu verzeichnen. GaT-Lehrer Wolfgang Röttcher war über das Abschneiden seiner Schule aber keineswegs enttäuscht. Er freute sich am Ende über einen Sieg im B-Turnier (keine Qualifikation für die Weser-Ems-Meisterschaft). Ansonsten gab es für das GaT einige zweite und dritte Plätze in den verschiedenen Altersklassen.
Ähnlich schlugen sich die Teams vom Ausrichter JAG. Am Ende heimsten Michael Schmeling und seine Schützlinge immerhin zwei zweite Plätze ein, wobei man in der Gruppe M 4 (12-Jährige) nur um ein Haar am Sieg scheiterte und von einem Norder Team denkbar knapp geschlagen wurde. Wie erwartet erfolgreich verlief das Turnier für die Auricher Schüler vom Ulricianum-Gymnasium. Zwei Siege und zwei zweite Plätze nahm man mit nach Hause, Lehrer Helmut Ubben konnte mehr als zufrieden sein mit seinen insgesamt acht Teams.

Drei Siege für Norden
Für den Kollegen Reiner Klein vom Ulrichs-Gymnasium in Norden lief es noch besser: Drei Siege nahm seine Schach-AG mit nach Hause, immerhin sieben Teams aus Norden standen bei der Siegerehrung auf dem Treppchen. Klein führt diesen Erfolg auf die zwei regulären Schulstunden zurück, die ihm in der Woche für die Schach-AG zur Verfügung stehen. Die Siegerteams qualifizierten sich automatisch für die Weser-Ems-Meisterschaften in Rastede.
"Ostfrieslands Schulschach habe, was die Leistungsstärke angehe, mittlerweile fast mit den Bezirken Oldenburg und Emsland gleichgezogen," meinte Bernd Döring zur Leistungsbilanz und -entwicklung in den letzten Jahren insgesamt. Bei der Siegerehrung wurde er vom Direktor des JAG, Heinz-Wilhelm Ohm, unterstützt (Weitere Ergebnisse folgen.).
EZ-Bilder: Janssen