Schüleraustausch mit dem Instituto Trinidad Arroyo in Palencia (Spanien)

Vom 11. – 20. Dezember dürfen wir in diesem Jahr zum ersten Mal 16 Schülerinnen und Schüler des Instituto Trinidad Arroyo in Palencia (Spanien) bei uns begrüßen. In diesem Jahr sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10 d des JAG an dem Austausch beteiligt. Sie schreiben sich bereits per E-Mail mit ihren Austauschpartnern und freuen sich schon sehr darauf, sie nun bald auch persönlich kennen zu lernen. 
Die spanischen Schülerinnen und Schüler werden bei uns den regulären Unterricht besuchen. Darüber hinaus sind auch einige Exkursionen, wie z.B. der Besuch des VW-Werks oder der Kunsthalle geplant.
Vom 28. Februar bis 9. März 2018 werden dann die Emder Schülerinnen und Schüler nach Palencia reisen.

Schüleraustausch mit der Openbare Scholengemeenschap De Hogeberg (Texel/Niederlande)

Seit dem Schuljahr 2014/15 pflegen wir einen Schüleraustausch mit der Openbare Scholengemeenschap De Hogeberg auf der Insel Texel (Niederlande). SchülerInnen, die im zweiten Lehrjahr Niederländisch belegen - bis jetzt ist das Klasse 11 - haben so die Möglichkeit, Land und Leute näher kennen zu lernen. Die  SchülerInnen wohnen während des fünftägigen Aufenthalts in den Familien ihrer Tauschpartner.  Die Niederländer besuchen uns meistens im Frühjahr in Emden. Ca. zwei Monate später im Sommer – bisher immer bei Traumwetter – besuchen wir unsere Austauschpartner auf der Insel Texel. Neben dem gemeinsamen Unterrichtsbesuch werden durch Ausflüge und Projekte - wie z. B. das talendorp - Einblicke in die niederländische bzw. deutsche Kultur vermittelt.