Projektwoche 2016 - Tag 2

Projektwoche Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Mit Fotos der Projektgruppe "Fotodokumentation der Projektwoche"

Mit Nadel, Faden & Knopf

In dem Projekt Nadel, Faden & Knopf können die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie Dinge mit Stoff nähen, zumBeispiel Kissen oder Stofftiere .

Zu diesem Projekt interviewten wir die Schülerin Maje B. (12).

Sie sagte uns, dass ihr das Projekt viel Spaß mache und dass sie das Projekt gewählt habe,da sie schon Erfahrungen dazu habe, jedoch hätten auch Nähanfänger eine Chance, in einer kurzen Zeit etwas Schönes anzufertigen .Deswegen würde die Schülerin dieses Projekt auch weiterempfehlen .

Von Lea N. Lotte P.

 

 

 

Alles rund ums Radio

Im Radioprojekt von Herrn Schlüter und Frau Griesenbach lernen die Schüler, frei zu sprechen und mit Mikrofonen und Laptopprogrammen zu arbeiten.Sie suchen sich Informationen über zum Beispiel bekannte Sänger und sprechen diese Informationen auf Band. Außerdem interviewen sie Lehrer und Schüler und sprechen mit ihnen über ihre Projekte. Über das Radioprojekt haben wir mit Lea B. (13) und Jasmin B. (13) gesprochen. Die beiden haben uns erzählt, dass sie sehr viel Spaß am Interviewen und Aufnehmen haben. Sie würden das Projekt weiterempfehlen und freuen sich schon, sich bald selbst im Radio Ostfriesland zu hören.

Text von Lea N. Und Lotte P.

 

 

Chemie – vom Händewaschen bis zum Mord

In dem Projekt rund um Chemie, lernen die Jungen und Mädchen wie Seife und Asperin hergestellt werden. Außerdem können sie Fingerabdrücke identifizieren und aus Bananen DNA produzieren.

Wir haben einige Schüler aus verschiedenen Altersstufen interviewt und ihre ersten Eindrücke aufgenommen:

Interviewer: Warum hast du dich für dieses Projekt eingetragen?

Stefan (14, Klasse 8a) : Chemie ist zwar nicht mein Lieblingsfach, aber das Projekt klingt spannend und abwechslungsreich. Das ist der Hauptgrund.

Interviewer: Wie gefällt es dir bislang?

Stefan: Es gefällt mir gut und die Experimente werden interessant gestaltet. Außerdem haben wir viele Freiheiten und können zwischen mehreren Experimenten auswählen.

Interviewer: Was macht ihr am Montag noch für ein Experiment?

Stefan: Wir sind in mehreren Altersstufen aufgeteilt und daher wird auch Montag wieder jedes Experiment vertreten sein.

Interviewer: Würdest du das Projekt weiterempfehlen?

Stefan: Für Leute die Chemie mögen ist es sicherlich ein schönes Projekt.

Unter anderem haben wir auch noch Annalena, Natalia, Hannah, Annika, Indra und Luca aus der 5b-d und g interviewt, die ähnliche Auffassungen haben: „ Viele von uns sind in der Chemie-Forscherklasse und viele haben auch Chemie als Lieblingsfach.“

Im Große und Ganzen sind alle befragten Schüler von dem Projekt begeistert und haben es mit viel Freude weiterempfohlen.

 

 

 

Eine Filmdokumentation

im Rahmen der Erasmus – Organisation

 

Das Förderprogramm Erasmus beschäftigt sich mit anderen Ländern, um so neue Kontakte zu knüpfen und das Leben in anderen Ländern kennen zu lernen.

In diesem Projekt geht es hauptsächlich um die Dokumentation eines drei-minütigen Filmes, bei dem das Thema vorgegeben ist. Dieser Film wird dann an ausländischen Schulen gezeigt. Speziell für die Projektwoche wird ein Film von einer Dauer von elf Minuten gedreht. Dafür gehen die Schüler mit einer Kamera von Projekt zu Projekt, um die Vielfalt unserer Schule und deren Projekte zu veranschaulichen.

Um genauere Einsicht in dieses Projekt zu bekommen, haben wir die Projektteilnehmerin Enna (15) nach ihren Eindrücken gefragt. Da sie das Projekt auch als AG belegt, fiel ihr die Entscheidung, es zu wählen nicht schwer. Außerdem gefällt ihr die Aussicht auf einen Aufenthalt im Ausland sehr gut. Erasmus bietet die Möglichkeit zum Beispiel nach Portugal oder Island zu fliegen.

Abschließend kann man sagen, dass ihr das Projekt sehr gefällt und sie es weiter empfiehlt.

Marieke G. & Eve R.