Dieser Fachgruppe gehören zur Zeit folgende Lehrerinnen und Lehrer an

Herr Alberts-Tammena

Frau Berssen

Frau Brunken

Frau Boley

Frau Bültmann

Herr Damm

Frau Gerdes

Herr Helmers

Frau Hruska-Quest

Frau Lücke

Frau Luzius

Herr Marten

Herr Martens

Herr Passchier

Frau Reismann

Herr Stoll

Herr Suchanka

Herr Wichmann

Die Fachgruppe wird geleitet von Frau Reismann.

Unsere Fachräume befinden sich im Hauptgebäude unter den Nummern:

Unterrichtsräume: 5103, 5105, 5108
Sammlung: 5104; Labor: 5109

Hier können Sie eine Übersicht über das Schulcurriculum  (G9) für das Fach Biologie herunterladen.

Die Zuordnung der einzelnen Kompetenzen finden Sie hier:

Schulcurriculum 5 und 6

Schulcurriculum 7 und 8

Schulcurriculum 9 und 10

Kerncurriculum für die Sekundarstufe I an Gymnasien.

Schulcurriculum für die Einführungsphase (G9)

Schulcurriculum für den 12. und 13. Jahrgang 
Die Basis hierfür bildet das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe (G9).

Im Hinblick auf die Abiturprüfung sind die jeweils aktuellen Hinweise des Kultusministeriums ebenfalls zu berücksichtigen.

Einbindung des Curriculums Mobilität in das Fach Biologie.

Sekundarstufe I
Auf der Grundlage des Erl. „Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums“ und des KC Biologie gelten folgende Regelungen:
Zwei zensierte schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr sind verbindlich.
Sie umfassen in der Regel 45 min.
Pro Schulhalbjahr soll eine Lernkontrolle angefertigt werden. In begründeten Fällen kann an die Stelle einer der beiden verbindlichen Lernkontrollen eine andere, vom Fachlehrer festzulegende Form der Lernkontrolle treten, die schriftlich oder fachpraktisch zu dokumentieren und mündlich zu präsentieren ist.
Bei Unterricht, der nur ein Schulhalbjahr erteilt wird, ist eine Lernkontrolle verbindlich, die nicht ersetzt werden kann.
Bei der Findung der Zeugnisnote haben mündliche und fachspezifische Leistungen in der Regel Vorrang vor der schriftlichen Lernkontrolle. Schriftliche Leistungen sollen dabei in der Regel mit einem Anteil von 40% in die Gesamtnote einfließen.

Sekundarstufe II
Bei der Findung der Zeugnisnote fließen schriftliche, mündliche und fachspezifische Leistungen in die Gesamtbewertung ein. 
In der Einführungsphase wird in jedem Halbjahr eine Klausur geschrieben. Dabei wird schriftliche Leistung einerseits und die mündliche/fachspezifische Leistung andererseits grundsätzlich im Verhältnis 40 (schriftlich) : 60 (mündlich) in die Gesamtnote einfließen.
In Kursen, in denen durch die Lehrkraft festgelegt wird, dass zwei Klausuren geschrieben werden, sollen die schriftliche Leistung einerseits und die mündliche/fachspezifische Leistung andererseits grundsätzlich gleichgewichtig (50 : 50) in die Gesamtnote einfließen. Diese Gewichtung gilt auch in V-Kursen mit zwei Klausuren unabhängig davon, ob die einzelnen Schüler an einer oder an zwei Klausuren teilnehmen.
In Kursen, in denen durch die Lehrkraft festgelegt wird, dass eine Klausur geschrieben wird, sollen die schriftliche Leistung einerseits und die mündliche/fachspezifische Leistung andererseits grundsätzlich im Verhältnis 40 (schriftlich) : 60 (mündlich) in die Gesamtnote einfließen.

Die Turteltaube steht für Glück, Liebe und Frieden. Ihre Lebensbedingungen sind allerdings weniger romantisch: Seit 1980 sind fast 90 Prozent ihrer Bestände in Deutschland verloren gegangen. Was der kleinen Taube fehlt, sind geeignete Lebensräume wie strukturreiche Wald- und Feldränder. Besonders durch die industrielle Landwirtschaft haben sich die Bedingungen für die Turteltaube verschlechtert.

Doch auch ein zweiter Punkt bedroht die Turteltaube. Als einzige Langstreckenzieherin unter unseren Tauben verbringt sie ihren Winter in Afrika. Doch durch illegale und legale Jagd ist sie auf ihrem Zugweg massiv gefährdet. Allein in der EU werden jährlich rund zwei Millionen Turteltauben getötet. Mit einer Petition wollen wir Bundesumweltministerin Svenja Schulze dazu auffordern, sich bei der EU für einen Jagdstopp einzusetzen.

 

Die Henri-Nannen-Forschungsklasse befasst sich mit verschiedenen MINT-Themen vertiefend. So werden auch verschiedene Projekte aus dem Fach Biologie geplant und umgesetzt. Für weitere Informationen hier klicken.

Du möchtest bei Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren mitmachen? Für Informationen zum Wettbewerb klicke bitte auf das Logo. Hinweise zu den bisherigen Teilnahmen des JAG gibt es hier.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können die AG Garten und Umwelt besuchen.

In den Jahrgängen 5-11 wird mit "Biosphäre"-Reihe - Niedersachsen G9 von Cornelsen gearbeitet.

Das Lehrwerk "Westermann Biologie Heute" wird in den Kursen auf grundlegendem Niveau, in den Kursen auf erhöhtem Niveau werden zusätzlich die "Materialien für die Sekundarstufe II" verwendet.

Stand: September 2020