Mit Frau Wiegmann hatte das JAG eine Praktikantin am JAG, die zugleich auch zertifizierte Trainerin für Selbstbehauptung/Selbstverteidigung/Gewaltprävention ist.
Im Rahmen der "Prävention und Mediation" bot Frau Wiegmann den Schülerinnen und Schülern der Schule diesbezügliche Kurse an.
Die 6c hat dieses Angebot genutzt. Hier kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt selbst zu Wort:
a)
Wir, die Schüler der Klasse 6c, hatten heute (dem 12.09.2016) das große Glück, dass eine Trainerin zur Selbstverteidigung aus Oldenburg bei uns war. Den Kurs besuchten am 12.9. erst die Mädchen der Klasse 6c und am Dienstag, (13.09), die Jungen. Heute waren die Mädchen dran und uns wurde beigebracht:
• wie setze ich meine Stimme zielführend ein
• wie stärke ich mein Selbstwertgefühl
• wie kann ich in als unangenehm empfundenen Situationen handeln
Dazu haben wir verschiedene Spiele und Übungen durchgeführt. Z.B., wie wir uns bei Angriffen verteidigen können, wie wir unsere Stimme richtig einsetzen, wie man was freundlich oder auch energisch sagt, um sein Ziel zu erreichen. Wir haben auch gelernt wie wir uns richtig hinstellen, wenn wir etwas sagen und was es für Gegenstände im Alltag gibt mit denen wir uns schützen können. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge dazu gelernt.
Jette Baumann/ Dilara Oflas 6c
b)
Am Anfang haben wir ein bisschen geredet und Tipps zur Selbstverteidigung bekommen, z. B. wann eine Aktion ein Angriff ist und wann nicht.
Dann sollten wir uns einen Partner suchen, unsere Hände gegeneinander drücken und
versuchen, unseren Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Danach sollten wir uns unseren Partnern gegenüber stellen und auf sie zukommen und uns vorstellen sie wären unangenehme und fremde Personen, sobald wir uns bedroht fühlten sollten wir STOP sagen.
Danach haben wir uns in einer Reihe aufgestellt. Frau Wiegmann hat uns gesagt, dass wir an ihr vorbei gehen sollten, aber sie hat uns nicht so einfach vorbei gelassen. Wir sollten keine Furcht zeigen und mit lauten Worten versuchen an ihr vorbei zu kommen.
Als nächstes sollten wir uns wie ein Bodyguard hinstellen und unsererseits die Lehrerin nicht hindurchlassen.
Außerdem hat Frau Wiegmann uns einige Tipps gegeben, wie man in gefährlichen Situationen reagieren könnte.
Am Ende bedankten wir uns bei Frau Wiegmann und gingen wieder zum Unterricht. Insgesamt hatten wir viel Spaß.
Liam Poppinga/ Ino Wölke 6c