JAG gewinnt Emder Stadtmeisterschaft

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Die Basketballmannschaft des Johannes-Althusius-Gymnasiums konnte im Rahmen der Turnierserie „Jugend trainiert für Olympia“ die Duelle gegen die beiden Gegner aus der Stadt für sich entscheiden und wurde so Kreismeister. Im anschließenden Spiel um den Kreisgruppenentscheid verloren die 13- bis 16-jährigen das Finale gegen das Ubbo-Emmius-Gymnasium aus Leer.

Wie schon im vergangenen Jahr überzeugten die Schüler beim Turnier in Bunde mit großem Einsatz und spielerischer Qualität. Hier zeigte sich die gute Basketballschule des Emder TV. Einige Schüler sind seit vielen Jahren dort aktiv und können ihre Erfahrungen gewinnbringend für uns einsetzen.

In den Gruppenspielen des Kreisgruppenentscheids trugen die Teams aus Emden zunächst ihre eigene Meisterschaft aus. Dabei gelang dem Max-Windmüller-Gymnasium ein guter Auftakt gegen die Oberschule Wybelsum. Beim 17:4 waren die Verhältnisse klar verteilt. Gewarnt ob der guten Leistung ihrer Kollegen aus der Nachbarschaft, nahmen die Schüler des JAG ihre Gegner ernst und ließen durch hervorragendes Passspiel und gelungene Aktionen am Korb sowie konzentrierter Verteidigung von Beginn an keinen Zweifel am Ausgang der Begegnung. Die schnelle Führung (8:0, 5. Minute) wurde kontinuierlich ausgebaut (18:2, 10. Minute). Die erfahrenen Jungs der „starting five“ konnten sich anschließend etwas ausruhen, die ebenfalls exzellenten Spieler von der Bank fügten sich erfolgreich ein und trugen ihren Teil dazu bei, das Ergebnis am Ende auf 30:3 (20. Minute) zu erhöhen.

Im zweiten JAG-Spiel wehrte sich die Oberschule Wybelsum zunächst gegen die Niederlage. Sie hielten unter ihrem eigenen Korb nicht nur die Gegner auf Distanz, sondern verteidigten ihre Hälfte teilweise äußerst robust und störten so zu Beginn erfolgreich den Spielfluss des JAG-Teams (5. Minute). Lasse Martens erzielte schließlich die ersten Punkte und wies im Aufbau zusammen mit Ahmad Khaddam den Weg zum Gruppensieg. Über 10:2 wurde das ungefährdete 17:4 erreicht. Ein verdienter Erfolg, der gleichbedeutend war mit der Qualifikation für das Finale des Turniertages.

Der Gegner, das Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer, hatte sich gegen die Oberschule Bunde und die Realschule Aurich durchgesetzt. So kam es zum Aufeinandertreffen diverser Vereinsspieler Fortuna Logabirums und des Emder TV. Zwar hatte das Team aus Leer erhebliche Größen- und Kräftevorteile, allerdings ließen sich die JAG-Jungs nicht beeindrucken und hielten hervorragend dagegen. Mit einer „Junk Defense“, einer Kombination aus Mann-gegen-Mann und Zonen-Verteidigung, konnte das JAG-Team den besten Spieler des Gegners erfolgreich aus dem Spiel nehmen. Hierbei verteidigte Lars von der Werff den Guard aus Leer über das ganze Feld mit beeindruckender Hartnäckigkeit und Dynamik. Leider sollten sich die Größenvorteile des Gegners für die JAG-Mannschaft am Ende als zu gravierend erweisen (2:14, 8. Minute). Die Spieler aus Leer sammelten immer wieder Rebounds ein und kamen so wiederholt zu zweiten Wurfchancen für ihr Team, die dann mehrfach zu Punkten führten (10:18, 15. Minute). Am Ende hatten die Jungs aus Emden nicht mehr die Kraft, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die tiefe Bank des Gegners ließ ihnen zu viele Alternativen, die das UEG zu nutzen wusste. Obendrein hatten die JAG-Schüler bei ihren Aktionen einige Male Pech im Abschluss, so dass mit der Schlusssirene eine deutliche Niederlage (11:24) den sehr erfolgreichen Turniertag nicht adäquat reflektieren konnte.

Für das JAG waren erfolgreich:

Lars von der Werff, Merten Brede, Lasse Martens, Marvin Oltrop, Eric Folkerts, Ahmad Khaddam, Artjom Siljaev, Eike Bergmann und Lennart Schwalm.