Besuch der Kunsthalle mit der Henri-Nannen-Forschungsklasse

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Schülerinnen und Schüler der Henri-Nannen-Forschungsklasse der 6. Jahrgangsstufe wurden von Frau Eske Nannen zu einem Treffen in die Kunsthalle Emden eingeladen. Im Mittelpunkt des Treffens standen die unterschiedlichen Projekte der Lernenden beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ sowie eine Führung durch die aktuelle Ausstellung.

Lernende der Henri-Nannen-Forschungsklasse des 6. Jahrgangs wurden in der Kunsthalle Emden von Frau Nannen begrüßt. Bei diesem Treffen konnten die Schülerinnen und Schüler von ihren Projekten berichten, mit denen sie beim diesjährigen Wettbewerb „Schüler experimentieren“ erfolgreich waren.

Der mittlerweile verstorbene Mann von Frau Nannen, Henri Nannen, war nicht nur Begründer der Zeitschrift „Stern“, sondern gründete auch vor etwa 50 Jahren den Wissenschaftswettbewerb „Jugend forscht“. Wie der lokalen Presse zu entnehmen war, waren alle sieben Teams der Forschungsklasse im diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ sehr erfolgreich. Alle Teams traten aufgrund ihrer Altersklasse in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ an. Zwei Teams haben sich mit dem Sieg für den Landeswettbewerb in Oldenburg qualifiziert.

Neben dem Treffen mit Frau Nannen stand auch eine kurze Führung durch die aktuelle Ausstellung „Maxim Kantor: Das neue Bestiarium“ auf dem Programm. Die jungen Forscher zeigten hier, dass sie sich nicht nur von naturwissenschaftlichen Fragestellungen, sondern auch von großformatigen, düsteren Gemälden voller Monster und Mythen beeindrucken ließen.