Eindrücke der JAG-Delegation zum Schülerklimagipfel in Bad Salzuflen

Berichte aus dem Schulleben Archiv Unesco Arbeitsgemeinschaft Umweltschule

Am 22.11. 2018 waren ca. 450 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Nordrhein- Westfalen beim Schüler-Klimagipfel in Bad Salzuflen im Kreis Lippe zu Gast.

Hier ging es um wichtige Fragen des Klimaschutzes im Rahmen der „Masterplan 100% Klimaschutz“-Kommunen, zu denen seit 2016 auch unsere Stadt Emden gehört.

Mit dem Motto #planet1st wurden wir Teilnehmer durch die Schülermoderatoren Maren und Florian herzlich begrüßt. Dass der menschengemachte Treibhauseffekt keine Lüge ist, zeigten die beiden Referenten: Dr. Tobias Bayr vom GEOMAR - Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und Dr. Klaus Grosfeld vom Alfred Wegner Institut in Bremerhaven auf beeindruckende Weise. Ein Temperaturanstieg in der Atmosphäre ist bereits heute deutlich spürbar und bedeutet für uns mehr Wasserdampf in der Atmosphäre, mehr Niederschläge und vermehrt extreme Wettererscheinungen, die einen Anstieg der Energie in der Atmosphäre mit sich bringen. Sogenannte Kippelement, z.B. das Abschmelzen der gesamten Eismasse Grönlands, können dann Prozesse in Gang setzen, die unumkehrbar sind.

Die Menschen auf Fidschi erfahren den Klimawandel bereits schmerzlich am eigenen Leib, wie die Jugend-Klimabotschafterin Clara Glasow von ihrem Besuch dort berichtete. Mehr und mehr junge Familien finden aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels keinen Platz auf den Inseln, ein eigenes Haus zu errichten. Als Klimaflüchtlinge verlassen sie ihre Heimat, um anderswo leben zu können.

Dass nicht nur wir uns, sondern viele junge Menschen mit dem Klimawandel und seinen Folgen beschäftigen, wurde durch die Skype- Interviews mit Schülern aus Sambia und Shanghai deutlich. Auch Schüler des „Green Picture Awards“ präsentierten ihre Projekte und Ideen, die unser Klima verbessern helfen. Ganz vorne platzierte sich ein Projekt der Elektromobilität, aber auch die Idee der Stadt Münster als „Fahrradstadt #1“ konnte punkten.

Nach interessanten Gesprächen  mit Experten und Gleichgesinnten am Rande des Gipfels und in Workshops konnten wir neue Ideen und Anregungen zur Reduzierung der Treibhausgase mit nach Hause nehmen. Denn es liegt heute in unserer Hand, wie spätere Generationen auf unserem Planeten leben werden.

„Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, dann müssen wir alles ändern“.

Ein Zitat aus der Einladung zum Gipfel (Giuseppe Tomasi, italienischer Schriftsteller)

 

Die JAG- Teilnehmer des Schüler-Klimagipfels waren Tomma Nauschütt und Neele Siefkes (10b – UNESCO-AG), Jan Kohls (9c – SV) und die begleitende Lehrkraft Frau Lütten (UNESCO-Koordination am JAG), die sich vielfältig für Nachhaltigkeit und Umwelt einbringen und hier der Einladung der Stadt Emden als Masterplan-Kommune (Masterplan 100% Klimaschutz) gefolgt sind und unterstützt gut wurden.