"Nathan der Weise" - die elften Klassen im Kleinen Schauspielhaus in Bremen

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am Dienstag, den 11. Dezember 2018, sind alle elften Klassen des JAG nach Bremen in das Kleine Schauspielhaus Bremen gefahren, um sich eine moderne Fassung von "Nathan der Weise" (Lessing) anzuschauen.

Das Drama wird und wurde dieses Schuljahr von den Klassen im Unterricht behandelt. Im Fokus stand dabei vor allem die Auseinandersetzung mit den Idealen der Aufklärung und wie diese in "Nathan der Weise" deutlich werden. Im Umgang mit diesem Werk Lessings ist es zudem wichtig, die Aktuatlität zu verdeutlichen, denn hier hat das Drama trotz vermeintlich altertümlicher Sprache und Szenerie zu Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem nichts eingebüßt. Diesen Fokus legte nun auch die Fassung, die in Bremen aufgeführt wurde. 

Hier wurden den Schülerinnen und Schülern nicht nur Hintergründe des Dramas (Goeze-Lessing) rappend verdeutlicht, sondern auch so mancher aktueller Bezug. Dies wurde insbesondere durch die moderne Interpretation ausgewählter Szenen des Theaterstücks als auch durch die Zweisprachigkeit (Deutsch/Französisch) deutlich.

Im Anschluss an das Schauspiel hatten die Eltfklässler noch die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt zu machen, bevor sie wieder nach Emden fuhren und im Bus über Sinn und Sinnhaftigkeit der gezeigten Theaterdarbietung bzw. mancher Szenen diskutierten.