Der SID (Safer Internet Day) am JAG 2019

Der diesjährige „Safer Internet Day“ fand am 05.02.2019 statt (er findet seit 2004 immer am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt).

Am Johannes-Althusius-Gymnasium begingen wir erstmals diesen Tag und gaben in allen 7. Klassen eine kurze Einführung ins Thema Cyber-Mobbing. Dabei erklärten wir den Schülern und Schülerinnen, was es für verschiedene Arten von Cybermobbing gibt.
Wir als Medienscouts machten besondere Erfahrungen, z.B. waren wir überrascht, dass viele der Schüler sich relativ gut mit Cybermobbing auskannten. Einigen Schülern gefiel es, mehr über Cybermobbing zu erfahren. Es war allerdings ziemlich schwer für uns, die Schüler, welche in derselben Klassenstufe oder nur einige Stufen unter uns waren, richtig und ruhig zu beschäftigen.

Alles in allem müssen wir aber sagen, dass es uns Spaß machte, den Schülern diese Themen näher zu bringen.

Jann und Malte von den Medienscouts