Besuch der 5. Klassen bei Jugend Forscht 2019

Berichte aus dem Schulleben Archiv Forschungsklasse Umweltschule

Liebe Leserinnen und Leser,

wie ihr vielleicht wisst, fand auch dieses Jahr wieder die Regionalausscheidung von Jugend Forscht in Emden statt. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch mitgemacht. Dieses Jahr fand es in der BBS II statt. Viele verschiedene Schulen haben an diesem Projekt teilgenommen, bei dem viele verschiedene Experimente vorgestellt wurden. So gab es Wassertests, Farbexperimente, Elektronik und noch sehr viele weitere. 

Was auch sehr cool und sehr interessant war, ist das Herstellen von Materialien aus dem 3D- Drucker, die man für manche Versuche braucht. Auch wurden Tierexperimente bzw. -beobachtungen unternommen, so gab es u. a. Forschungsergebnissse über Leopardenechsen oder Stabheuschrecken. Hattet ihr schon einmal eines dieser Tiere auf dem Arm? Diese Möglichkeit hatten die Besucher der Ausstellung der Jugend Forscht Experimente.

Die Ausstellung konnten die 5. Klassen des JAG am 14. Februar besuchen. Meine Klasse und ich fanden die Austellung sehr interessant und die meisten von uns wurden dazu inspiriert, nächstes Jahr selbst mit einem eigenen Experiment teilzunehmen. Also falls auch ihr Interesse habt, informiert euch darüber und macht selbst nächstes Jahr mit!

Liebe Grüße,
eure Amelie aus der 5b