Wattpad - "Wo Geschichten leben"

Aktuelle Hinweise Archiv Arbeitsgemeinschaft

Wattpad ist eine App, auf der man Geschichten anderer User lesen, Kommentare dazu schreiben und diese Geschichten durch Abstimmen bewerten. Zudem kann man noch eigene Geschichten kreieren und diese veröffentlichen, damit andere sie lesen können.

Man kann Geschichten jedes Genres finden - von Abenteuer über Science Fiction zu Thriller und noch vieles mehr.

Es gibt dort viele Fanfictions, sprich Geschichten zu einer Fandom, vom Autor abgeändert oder angeknüpft an das Original, es gibt aber auch selbst ausgedachte Storys. Es ist also etwas wie eine Social-Media-Plattform für Leute, die gerne schreiben und Geschichten lesen. Man kann mit Leuten eine Unterhaltung starten und diesen auch folgen. Wenn man einer Person folgt, werden auch Benachrichtigungen angezeigt, wenn diese in einer Geschichte ein Kommentar hinterlässt oder für die Geschichte abstimmt.

Wattpad ist außerdem eine internationale App, das bedeutet, dass dort viele verschiedene Sprachen vertreten sind. Je nachdem, was man vorher gelesen hat oder welchen Personen man folgt, werden einem weitere Geschichten empfohlen.

Man kann die Geschichten in einer privaten Bibliothek oder in öffentlichen Leselisten speichern. Neben vielen gut geschriebenen Geschichten gibt es auch welche, die viele Rechtschreibfehler und viele Denkfehler aufzeigen.

 

Wir empfehlen die App denjenigen, die gerne lesen und schreiben.