Projekt "Gewaltprävention" in der 5e

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am Mi., 20.03.2019, hat die Klasse 5e im Rahmen der Prävention an einem 5 Schulstunden umfassenden Projekt "Gewaltprävention" teilgenommen. Dieses Projekt haben Herr Kruse, Frau Büttner und Jens Fricke vom Osaka Sports Studio geleitet. 
Die Themen des Praxisteils waren Eigensicherung, eindeutige Signale setzen und ausweichendes Verhalten. Im Theorieteil ging es um Formen von Gewalt, Ursachen von Gewalt, Gefühle der Opfer und Tipps gegen Gewalt. In diesem Zusammenhang entstanden auch kreative und informative Plakate. 
Nachdem die Schülerinnen- und Schülergruppe getrennt beide Module durchlaufen hatte, wurden in der 5. Stunde geschlechtsspezifische Unterschiede von Gewalt thematisiert und das im Praxisteil erworbene Wissen in Rollenspielen umgesetzt. 
Zum Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler Teilnahmebestätigungen und eine informative Broschüre zum Thema Gewalt ausgehändigt.
Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht.