Jugend trainiert für Olympia Leichtathletikwettkamp auf dem Ellernfeld in Aurich

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Jugend trainiert für Olympia Sportart Leichtathletik traf sich am Mittwoch auf dem Sportplatz am Ellernfeld in Aurich, um ihre besten Mannschaften zu ermitteln. Gestartet wurde in den Wettkampfklassen II – IV, dies sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 -10. Jede Mannschaft nimmt an fünf bis sechs Disziplinen (800m, Weit- und Hochsprung, Wurf und/oder Kugel, Sprint und Staffel) teil. Jede Mannschaft besteht aus maximal 12 SuS, von denen immer drei in einer Disziplin starten können und die zwei Besten in die Wertung kommen. Insgesamt haben die ostfriesischen Schulen 17 Mannschaften gelmeldet, davon drei von unserer Schule.

Die Mädchen WK IV des JAG landeten auf dem 2. Platz. Der erste Platz ging an die IGS Moormerland, die eine Hochspringerin in ihren Reihen hat, die mit übersprungenen 1,54m eine Deutsche Bestleistung in diesem Jahr aufstellte. Viele Mädchen können auch im nächsten Jahr wieder in dieser Altersklasse starten und sich somit Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Herauszuheben bei den JAG-Mädchen sind sicherlich die tollen Staffelleistungen die gute Leistung im abschließenden 800m-Lauf in 2:51 von Emely Konieczny, sowie die 33m von Hannah Oltrop und Dora Frede, die zudem tolle 1,26m in einer beachtlichen Technik übersprang.

Die Jungen WK IV des MAX und JAG lieferten sich lange ein knappes Kopf an Kopf Rennen, am setzten sich die JAG-Jungen durch. Herauszuheben ist hier vielleicht noch die Sprintleistung von Hauke Westermann über 50m. Er benötigte nur 7,59s. Nichtdestotrotz gilt für die JAG Jungen, dass noch eine Leistungssteigerung nötig ist, um die nächste Runde und damit das Landesfinale zu erreichen.

Für die nächste Runde hat sich die Jungen-Mannschaft WK III Mannschaft des JAG mit einem beeindruckenden Vorsprung von fast 1500 Punkten für den am 22. Mai stattfindenden Bezirksentscheid qualifiziert. Die letztjährigen Niedersachsenmeister und Mannschaft des Jahres in Ostfriesland gab sich keine Blöße und steigerte die Gesamtpunktzahl des letzten Jahres nochmals auf 7501 und hätte damit sogar den Sieg in der WK II errungen.

Herausragende Leistungen gab es von Jeremias Heeren (JAG) mit 8,94s über 75m und 5,70m im Weitsprung. Aber auch die Wurfleistungen von Erik Dannehl (JAG) mit 65m (plus 7m 2018) und die 800m-Zeit von Marius Sandersfeld (2:14) und des Fußballers Thido Swyter (2:20) sind anerkennenswert. Eigentlich ist es aber nicht gerecht Einzelne aus dieser phantastischen Mannschaft hervorzuheben, da das Besondere die Leistungsstärke in allen Disziplinen ist. Auch wenn die Staffel die höchste Punktzahl eingebracht hat, ist diese noch ausbaufähig, da ein Wechsel quasi im Stand stattgefunden hat.

Betreuer JAG: Jonathan Schmeling, Markus Schulte und Ralf Hambach

 

 

Mannschaftsergebnisse:

Jungen III:

1.     Johannes-Althusius-Gymn.Emden   7.501
2.     Ubbo-Emmius Gymn. Leer               6.086
3.     Realschule Aurich                             5.517

 

Jungen IV:

1.     Johannes-Althusius-Gym. Emden        4.790
2.     Max Windmüller Gymn. Emden            4.609
3.     Ulrichsgymnasium Norden                    4.242
4.     KGS Großefehn                                    4.042
5.     Realschule Aurich                                 3.897

 

Mädchen IV:

1.     IGS Moormerland                                4.991
2.     Johannes-Althusius-Gymn. Emden     4.764
3.     Max Windmüller Gymnasium Emden  4.569
4.     Ulrichsgymnasium Norden                  4.420
5.     KGS Großefehn                                   4.396
6.     Realschule Aurich                                3.823