¿Cómo estás España?

Berichte aus dem Schulleben Archiv Homepage-Redaktion

Vom 28. bis zum 3. April hat die Klasse 10d an einem Spanien Schulaustausch teilgenommen. Der Austausch wurde von Frau Viehoff-Heithorn und Frau Casjens organisiert und fand in Burgos, einer Stadt zwei Stunden nördlich von Madrid, statt.

Abfahrt war am Emder Hauptbahnhof um 09:17 Uhr, die Schüler kamen um ungefähr 22:00 Uhr dann bei ihren Gastfamilien an. Aufgrund ihrer im Unterricht erworbenen Spanisch-Kenntnisse stellte die fremde Sprache kaum ein Problem dar, obwohl die meisten Eltern der AustauschschülerInnen gar kein Englisch, sondern nur Spanisch konnten.

Am ersten Tag wurden die SchülerInnen zunächst in der Schule herumgeführt. Hier zeigten sich viele Unterschiede zum JAG. Anders als das JAG hat die Cardenal López de Mendoza nicht 20 Minuten, sondern eine halbe Stunde Pause. Zu den Räumen in der Schule gehörte ein kleines Theater, ein originales Büro des Schuldirektors (das heißt, dass sich das Büro noch in dem Zustand befindet, in dem es errichtet wurde), ein Lehrer- und ein Schulgarten und ein eigenes Schulmuseum mit insgesamt vier Elefantenschädel, viele ausgestopfte Tiere (auch ein Lamm mit zwei Köpfen und zwei mit einem gemeinsamen Kopf) und ein paar alte Steine.

Auf dem Plan standen außerdem noch Fahrten nach San Sebastian und Zumaia, wo eine Bootsfahrt unternommen wurde und die “Flysch” besichtigt wurden. Das waren mehrere Steinschichten, die über viele Jahre entstanden sind. Am Wochenende war Zeit mit der Gastfamilie geplant. Viele fuhren nach Segovia, Madrid oder haben etwas in Burgos unternommen.

Mittwochmorgens um sechs Uhr fuhren die Emder wieder mit dem Bus ab und die SchülerInnen kamen abends wieder in Emden an.

Es hat allen Schülern gut gefallen und die Organisation war so gut, dass die Schule plant, wieder einen Austausch mit Burgos zu machen.