Besuch bei der Emder Zeitung

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am Freitag, dem 17.05.2019, waren wir, die Schülerinnen und Schüler der Schreibwerkstatt, bei der Emder Zeitung. Wir wurden nett empfangen und haben Getränke, Kugelschreiber und Blöcke bekommen. Der freundliche Online-Redakteur Johannes Booken hat uns mit viel Spaß und Freude durch die Redaktion geführt. Wir konnten allen Leuten beim Arbeiten zusehen - es ist echt erstaunlich, wie sie Stunden lang vor dem Computer sitzen und schreiben. Danach hat sich der Chefredakteur Stefan Bergmann viel Zeit für uns und unser Interview genommen. Wir hatten viele Fragen, die jetzt alle geklärt wurden. Doch dann war unsere Zeit in der Emder Zeitung auch leider schon vorbei. Wir mussten zurück in die Schule und er an die Arbeit. Das war ein toller Tag. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei der Emder Zeitung.

Der Bericht ist ein Ergebnis der Arbeit von Helen E., Kaanv T., Alina B., Helen v.D., Tomke J. und Sophie K.

 

Das Interview mit dem Chefredakteur der Emder Zeitung: Stefan Bergmann

JAG: In welchem Umkreis wird die Emder Zeitung verteilt?

Bergmann: Die Zeitung wird in der Krummhörn, in Hinte, Südbrookmerland und Ihlow verteilt.

JAG: Wie hoch ist die Auflage der Emder Zeitung?

Bergmann: 9500 Zeitungen pro Tag.

JAG: Wann werden die Zeitungen verteilt?

Bergmann: Bis sechs Uhr müssen alle Zeitungen verteilt sein.

JAG: Schreiben Sie Ihre Texte per Hand vor?

Bergmann: Nein, zum Vorschreiben bleibt keine Zeit.

JAG: Machen Sie sich Notizen?

Bergmann: Ja, ich mache mir ständig Notizen, weil ich sehr vergesslich bin. Aber ich notiere alles auf dem Handy.

JAG: Schreiben Sie manchmal häufiger über das gleiche Thema?

Bergmann: Ja, z.B. über VW, die Kaufhalle, Schule, Politik, eben über Sachen, die die Leute interessieren.

JAG: Gibt es häufig Rechtschreibfehler in der Emder Zeitung?

Bergmann: Das ist früher häufiger passiert. Dann haben wir das System geändert: Ein Text wird mindestens dreimal gegengelesen und am Ende noch einmal extra Korrektur gelesen. Trotzdem kann es passieren, dass ein Fehler übersehen wird. Wir sind auch nur Menschen.

JAG: Wie viele Berichte sind normalerweise in der Emder Zeitung?

Bergmann:Auf jeder Seite der Zeitung befinden sich drei große und fünf kleine Berichte. Das sind dann in jeder Zeitung um die 200 Berichte.

JAG: Wie viele Mitarbeiter hat die Emder Zeitung?

Bergmann: Oh, Mitarbeiter weiß ich gerade gar nicht. Aber ich weiß, dass wir momentan 22 Journalisten sind.

JAG: Gibt es manchmal Streit in der Redaktion?

Bergmann: Es gibt manchmal Meinungsverschiedenheiten, aber es gibt nie richtig Streit.

JAG: Haben Sie eine Dienstkleidung?

Bergmann: Nein, es gibt keine Dienstkleidung. Aber es wird trotzdem darauf geachtet, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angemessen kleiden. Besonders bei Terminen, sollte sich ordentlich gekleidet werden, z.B. Anzug, keine defekte Kleidung.

JAG: Welche Berufe gibt es bei der Emder Zeitung?

Bergmann: Bei der Emder Zeitung gibt es u.a. folgende Berufe: Journalisten/ Redakteure, Verlagskaufleute, Mediengestalter und Buchhalter.

JAG: War Journalist schon als Kind Ihr Traumberuf?

Bergmann: Ja!

JAG: Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?

Bergmann: Ich hatte im Abitur eine 5 in Mathe, dadurch fielen viele Jobs für mich weg. Dann fiel mir ein, das ich schon immer alles wissen wollte und die Welt verbessern wollte.

JAG: Sind Sie verheiratet?

Bergmann: Ja!

JAG: Wie viel Geld verdienen Sie?

Bergmann: Weiß ich nicht genau, aber ich kann drei Kinder versorgen.

JAG: Können Sie die Zeitung umsonst lesen und einfach mit nach Hause nehmen?

Bergmann: Ja, ich darf die Zeitung umsonst lesen. Ich bezahle aber den Zusteller, da ich die Zeitung auch geliefert bekomme.

JAG: Wie lange arbeiten Sie schon bei der Emder Zeitung?

Bergmann: Ich arbeite schon seit 5 Jahren bei der Emder Zeitung.

JAG: Ist die Arbeit schwer?

Bergmann: An manchen Tagen ist die Arbeit leicht und manchmal ist sie schwer.

JAG: Was bedeutet Ihnen die Arbeit?

Bergmann: Die Arbeitet bedeutet mir sehr viel!