Chorbegegnung in der Neuen Kirche

Aktuelle Hinweise Archiv

Die Neue Kirche wird am Freitag, den 7. Juni Schauplatz für eine musikalische Begegnung von zwei frischen und sympathischen Chören: Der "Ad-hoc" – Chor des Johannes-Althusius-Gymnasiums trifft den Freitagschor der Tellkampfschule, Hannover. Der Kammerchor aus der Hauptstadt hat sich dort schon einen guten Ruf ersungen und singt dort regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen. Die ostfriesischen Wurzeln des Chorleiters Eiko Saathoff bringen den Chor nun zum zweiten Mal nach Emden. Im Mai 2017 schrieb die Emder Zeitung, dass nur wenige Zuhörer die "erstklassigen Stimmen" hören wollten. Diesen Geheimtipp sollte man sich in diesem Jahr nicht entgehen lassen. Der Chor präsentiert ein vielseitiges und ansprechendes Programm von anspruchsvollen Chor-Klassikern, bekannten Volksliedern bis hin zu aktuellen Pop-Songs.

Durch das gemeinsame Singen, aufregende Konzerterlebnisse und kleine Reisen wurde aus der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft eine eingeschworene Truppe. Leider machen jedes Jahr wieder unverzichtbare Stimmen Abitur und verlassen den Freitagschor, um in die Welt hinaus zu gehen. Für diese Sänger und Sängerinnen ist das Konzert in der Neuen Kirche ihr Abschiedskonzert. Einige Erinnerungen und Melodien werden sie dann sicherlich begleiten.

Der Emder Chor „Ad-hoc“ besteht seit mehr als 15 Jahren und hatte sich seinerzeit als Projektchor für das 1. Kultur-Festival „Kultur Pur“ am Johannes-Althusius-Gymnasium zusammen gefunden; im Anschluss an den damaligen ersten Auftritt waren sich alle Sängerinnen und Sänger einig, dass diese besondere Formation aus Eltern, Lehrern und Schülern zukunftsfähig ist – seitdem trifft sich der Chor in 14-täglichem Rhythmus. Zum festen Repertoire gehören die „Christmas Carols“, die alljährlich in der Adventszeit aufgeführt werden; außerhalb der Weihnachtszeit arbeitet der Chor an populären Chorklassikern, eine kleine Kostprobe steuert „Ad hoc“ zum Konzert in der Neuen Kirche bei.

Auch das Publikum ist herzlich eingeladen, an verschiedenen Stellen des Konzertes mitzusingen!

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden am Ende sind gerne willkommen!