Klassenfahrt der 5c und 5d nach Borkum

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Die Klassen 5c und 5d machten sich letzte Woche bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Borkum. Und eigentlich sind sie sogar mit einem "Kind" mehr zurück nach Emden gefahren: Während der Wattwanderung fiel den Klassen ein kleiner Seehund auf, ein sogenannter Heuler, der auf der Suche nach seiner Mutter war. Er robbte bis in die Salzwiesen hinein und wurde dort von Helfern aufgegriffen, um zur Seehundaufzuchtstation in Norddeich gebracht zu werden. 

Carla aus der 5d hat einen Bericht über die Klassenfahrt verfasst:

Die Klassen 5c und d fuhren vom 17. - 21. Juni auf ihrer Klassenfahrt nach Borkum. Die Jugendherberge hatte ein riesiges Gelände mit verschiedenen Aktivitäten im Angebot. Es gab zum Beispiel Klettergerüste und Spielgeräte. Abends wurde Disko angeboten und es standen Feuerstellen für ein Lagerfeuer mit Stockbrot zur Verfügung.

In der Turnhalle der Jugendherberge war das Teamtraining der einzelnen Klassen. Dort spielten sie gemeinsam Spiele und man lernte, wie wichtig das Team ist.

 Direkt neben der Jugendherberge lag das Wattenmeer. Dort machte die Klassen eine Wattwanderung. Es ging um die Gefahren des Wattenmeers. Es wurde auch über die Lebewesen dort gesprochen. Am Mittwoch gingen sie ins Gezeitenland. Das ist ein Schwimmbad mit Rutsche und Surfanlage. Fast jeden Tag fuhren die Klassen mit ihren ausgeliehenen Fahrrädern zum Strand. An einem Tag machten die Schüler eine Rallye durch die Stadt. Dort lernten sie viele interessante Dinge. Am Freitag war die Abreise.

Alle kamen glücklich wieder nach Hause. Die Klassenfahrt war sehr toll!