Konzert und Workshop mit Musikern des Ensembles „la festa musicale“

Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv

Ein ganz besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5!

Bereits in der Woche vor den Herbstferien konnten alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs ein Konzert mit Musikerinnen und Musikern des Ensembles „da festa musicale“ erleben. Gemeinsam mit der Barocktanz-Spezialistin Carla Linné präsentierten die Musiker mitreißende Auszüge aus ihrem aktuellen Konzertprogramm in unserem Forum. Zusätzlich zu der Besonderheit eines klassischen Live-Konzertes wurden den Schülerinnen und Schülern die Eigenarten historischer Instrumente demonstriert. Auch der Entstehungszusammenhang der Hofmusik wurde beschrieben: Musik diente damals wie heute unter anderem der angenehmen Unterhaltung und der Begleitung zum Tanz, hier beispielhaft dargeboten von Carla Linné.

Alle Ensemblemitglieder standen nach dem Konzert noch für die vielen Fragen der Kinder zur Verfügung.

Für die (vorab ausgeloste) Klasse 5c schloss sich an die Vorstellung eine vertiefende Entdeckerphase an. An einer ersten Station erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unter Anleitung von Carla Linné eine einfache Menuett-Schrittfolge zu erlernen, während an einer zweiten Station die Musiker von la festa musicale mit den Kindern die dazu passende Hofmusik in einem einfachen Arrangement probten. Hierbei wurde - je nach Fähigkeiten - auf den schuleigenen Instrumenten musiziert. Dieses besondere Musik-Erlebnis wird den Schülerinnen und Schülern noch sehr lange im Gedächtnis bleiben!

 

Am 23.10.19 berichtete auch die EZ unter dem Titel "Schüler erlebten barocke Musik" von diesem schönen Ereignis.