Chöre unserer Schule gestalten zum 18. Mal das „Festival of Nine Lessons and Carols“ mit

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am vergangenen Samstag hat der „ad hoc-Chor“ gemeinsam mit dem Sek.I – Chor unserer Schule das traditionelle „Festival of Nine Lessons and Carols“ mitgestaltet. Der Chor aus Eltern, Lehrern und Oberstufenschüler wirkt bei dieser stimmungsvollen Veranstaltung in der Martin-Luther-Kirche übrigens seit 2003 mit. Für die Fünftklässler im Chor war es der erste öffentliche Auftritt.

In neun kurzen Bibellesungen wurde der Zusammenhang der Prophezeiungen aus dem Alten Testament mit der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium verdeutlicht. Zwischen den Lesungen hat der Chor bekannte englische Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Stephanie Hegewald auf der Orgel; die Lesungen in englischer Sprache gestalteten Schülerinnen und Schüler des Max-Windmüller-Gymnasiums unter der Leitung von Anne Harms, die liturgische Leitung hatte Pastorin Vera Koch.

Viele Zuhörerinnen und Zuhörer sind an diesem Abend gekommen, um einen Ausschnitt typischer anglikanischer Weihnachtskultur zu erleben und sich auf die kommende Adventszeit einstimmen zu lassen.