Rückmeldung zum Briefmarathon 2019

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Amnesty International hat mitgeteilt, dass in Deutschland 147.837 Briefe beim Briefmarathon 2019 gesammelt werden konnten. Unter diesen Briefen befinden sich auch die 986 Exemplare, die am JAG ausgefüllt wurden. An dieser Stelle sei den engagierten Schüler*innen und Lehrkräften für ihren Einsatz nochmals gedankt.

Ein kleiner Teilerfolg des letzten Briefmarathons kann schon verzeichnet werden: Die Haftstrafe der Iranerin Yasamin Aryani, die im Iran gegen die Kleiderordnung für Frauen protestiert hatte, wurde von 16 Jahren auf 9 Jahre und 7 Monate verringert. Ebenso kann ein Erfolg des  Briefmarathons 2018 verzeichnet werden, da der dort aufgeführte Fall des tätlichen Angriffs auf die Ukrainerin Vitalina Koval jetzt als Hassangriff gewertet wird und nun vor Gericht kommen kann.

Leider braucht man allerdings häufig mehr Geduld, um Auswirkungen eines Briefmarathons bemerken zu können. So wurden die beiden Aserbaidschaner Bayram Mammadov und Giyas Ibrahimov, für die im Jahr 2016 Briefe gesammelt wurden, erst im Jahr 2019 aufgrund einer Begnadigung ihres Präsidenten freigelassen.

Doch gleichgültig ob Erfolge oder Teilerfolge erzielt werden können, bleibt immer noch die Unterstützung der Betroffenen selbst, denen die Briefe Kraft und Hoffnung vermitteln.

Wir sollten also auch im Dezember diesen Jahres wieder am Briefmarathon teilnehmen.