Update 16.03.2020: Elterninformation zur Schulschließung

Aktuelle Hinweise Archiv

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

das Land Niedersachsen hat mit heutiger Rundverfügung die Erteilung von Unterricht bis zum 18.04.2020 landesweit untersagt. Für Abiturienten (Jg. 13) gelten abweichende Regelungen. Diese Maßnahmen sind wichtig, damit einer weiteren Ausbreitung der Infektion begegnet wird und ältere sowie immunschwache Personen geschützt werden.

 

In diesem Zusammenhang stellen sich einige Fragen, welche wir momentan noch nicht endgültig beantworten können, da auch wir noch auf weitere Anweisungen von übergeordneter Stelle warten müssen. 

 

Folgende Auskünfte können bereits gegeben werden:

 

Gibt es Betreuungsmöglichkeiten?

Von der Stadt Emden ist inzwischen ein einheitliches Verfahren für alle Schulen entwickelt worden:

Informationsschreiben

Antrag

Reichen Sie den Antrag bitte am Montag im Sekretariat ein, wenn Sie das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten.

Weitere Informationen zur Notbetreuung von der Stadt Emden finden Sie hier.

 

Wird das Betriebspraktikum im Jahrgang 11 stattfinden?

Das wird nicht wie geplant stattfinden. Zur Zeit gibt es noch keine Alternativtermine. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, dies den Betrieben mitzuteilen.

 

Finden Schulfahrten statt?

Alle Klassenfahrten, Kursfahrten, Austauschfahrten, Fahrten zu außerschulischen Lernorten und vergleichbare Fahrten sind abgesagt.

Dies betrifft zunächst nur Fahrten, die bis zum 01.08.2020 stattfinden.

 

Finden Sitzungen der Gremien, Elternabende und Veranstaltungen statt?

Alle bis zum 18.04. geplanten Versammlungen sind zunächst abgesagt.

 

Findet der Zukunftstag statt?

Der Zukunftstag findet nicht am 26.03. statt. Es gibt Überlegungen, diesen zu verschieben.

 

Welche Regelungen gibt es für Unterricht und Klassenarbeiten?

Unterrichte und Ganztagsangebote sind nach Aussage des Kultusministeriums ersatzlos gestrichen.

Es ist noch ungeklärt, ob Klassenarbeiten verschoben werden oder entfallen. 

Für diese besondere Situation hat Kultusminister Tonne in einer Weisung den Rahmen für den Unterricht gesteckt. Aus dieser folgt:

  • Es kann einLernangebotbereitgestellt werden.

  • Die jeweiligen Fachlehrer stellen geeignetes Material bzw. Verweise auf Aufgaben aus den eingeführten Lehrbüchern zur Verfügung. Dies kann per Email oder über das Aufgabenmodul im IServ erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach Möglichkeit eine Kontrollmöglichkeit erhalten (z.B. als Lösungsbogen oder über die Rückmeldung per Email an die Lehrkraft o.ä.). Auch der jeweilige Klassenlehrer/ die jeweilige Klassenlehrerin ist über diegestellten Aufgaben informiert.

  • Die Klassenleitungen bzw. Fachlehrkräfte stehen für Rückfragen zur Verfügung.

 

Wie sind die Facharbeiten im Jahrgang 12 abzugeben?

Die Facharbeiten sind zu den vereinbarten Terminen vorzugsweise digital als PDF-Dokument der betreuenden Lehrkraft zuzusenden. Alternativ kann auch eine postalische Zusendung an das JAG erfolgen. Hier zählt das Datum des Poststempels. 

 

Wie erhalten wir aktuelle Informationen?

Wir bitten darum, die Emails und Nachrichten bei IServ täglich abzurufen. Allgemeine Informationen finden Sie zudem auf unserer Homepage.

Bei Schwierigkeiten mit dem IServ-Account (Passwort vergessen) wenden Sie sich bitte unter Angabe einer Rückrufnummer an admins(at)jag-emden.eu.

 

Uns ist bewusst, dass die angeordnete Schulschließung zu erheblichen Herausforderungen im Alltagsleben der Familien führt. Wir bedanken uns bei allen für das Verständnis und die Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Damm

 

(Stand: 16.03.2020, 15:29 Uhr)