Ehrung der Preisträger beim "Känguru der Mathematik"

Am vergangenen Dienstag ehre der Schulleiter des JAG, Alexander Stracke, die Preisträger des Wettbewerbs Känguru der Mathematik (siehe Bilder).

Erfreulich war in diesem Jahr wieder die mit 300 SuS sehr hohe Teilnehmerzahl - jede/r 4. S. unserer Schule hat teilgenommen. Zum großen Teil liegt das an den sehr motivierenden Aufgaben dieses Multiple-Choice-Wettbewerbs, so dass die Beschäftigung mit Mathematik einfach „Spaß macht“. 

Besonders erfreulich war, dass Julian Dobberkau einen 1. Preis erringen konnte. Das kommt nicht oft vor. Er gehört mit 93,75 erreichten Punkten zu den 1,36% Besten seines Jahrgangs bundesweit.

Die Preisträger am JAG sind:

1.Preis:  Kai-Julian  Dobberkau, 5c

2. Preise:

Jonas Peschke, 5c

Trygve de Freese, 6d

Katharina Petersen, 6c

Alexander Meier, 7e

 3. Preise:

Ole Snakker, 5c

Alexander Schnell, 6c

Christian Holtz, 6g

Tjardo Eilers, 7e

Laura Utermöhlen, 7e

Merle Drüner, 8d

Kathrin Glebke, 8c

René Ahrenberg, 10a

Känguru der Mathematik http://www.mathe-kaenguru.de/   – das ist

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für mehr als 6 Millionen Teilnehmer in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern. Teilnehmerzahl in Deutschland 2013: über 850000
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll.

Die Emder Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 12. Juni 2013 über die beeindruckenden Erfolge zahlreiche Schülerinnen und Schüler des JAG. Nachzulesen ist der Artikel hier.