OZ vom 29.03. 2021:Mit Spaß in die Mottowoche

Presseberichte Startseite Archiv

Mein Abitur II Jonas Peschke besucht das JAG Emden

In der OZ wird in einer Kolumne über die Abiturvorbereitung zweier Prüflinge berichtet. Einer von ihnen ist Jonas Peschke (Jg. 13). Über die Mottowoche berichtet die OZ am 29.03.

 

Emden - Wir haben blau gemacht! So gingen drei Mitschüler und ich in den ersten Tag der Mottowoche, an dem wir uns als Schlümpfe verkleideten. Das Motto lautete: „Kindheitshelden“. Es war einer von drei Mottotagen, die uns in unserer letzten Schulwoche unseres Lebens bevorstehen sollten.

Neben den Schlümpfen, Bibi Blocksberg, Lillifee oder Thor kamen auch Schüler als Figuren der Super-Mario-Reihe verkleidet zur Schule. Unter Beachtung der Abstands- und Maskenregeln versuchten wir, einen gebührenden Abschluss für unsere Schulzeit zu finden. Am zweiten Tag stand das Motto „Geschlechtertausch/Rentner“ an, und am dritten Tag folgte schlussendlich das Motto „Stars und Sternchen“.

Dadurch, dass die Mottowoche erst kurzfristig beschlossen werden konnte, stellte uns das Entwerfen und Besorgen von Kostümen vor eine große Herausforderung. Trotz des Fakts, dass die Mottowoche dieses Jahr leider nur verkürzt stattfinden konnte, waren die drei Tage ein unvergesslicher Abschluss vor den Osterferien.

Am Mittwoch hatten wir Schüler, die der B-Gruppe angehörten, unseren wahrscheinlich letzten Schultag im Präsenzunterricht, denn aufgrund der geltenden Corona-Regeln wurde die Präsenzpflicht für die A- und B-Gruppen in dieser Woche in verschiedene Zeiten eingeteilt. Für mich ging der letzte Schultag mit einem Latein-Vortrag über Aeneas zu Ende.

Fitness als Ausgleich Was nun noch folgt? Klar, die Abiturprüfungen, die am 19. April für mich mit Geschichte als schriftlichem Prüfungsfach beginnen werden. Die bevorstehende freie Zeit sowohl in den Osterferien als auch danach werde ich nutzen, um mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Dabei werde ich mir hauptsächlich Abiturklausuren aus den vergangenen Jahren anschauen. Durch den in Emden bislang noch niedrigen Inzidenzwert ist es mir nun auch wieder möglich, das Fitnessstudio zu besuchen, wobei man vorher einen 60-minütigen Termin buchen muss. Dieses wird mir als Ausgleich zum Lernen dienen, und so hoffe ich, dass mit Beginn unseres Abiturs auch der Lockdown ein Ende findet und die Zeit unserer Abiturprüfungen wenigstens ein Stück weit wieder Normalität erreicht.