OZ vom 12.04.2021: Bald geht’s los: Zwei Prüflinge berichten vom Weg zum Abi

Presseberichte Startseite Archiv

In der OZ wird in einer Kolumne über die Abiturvorbereitung zweier Prüflinge berichtet. Einer von ihnen ist Jonas Peschke (Jg. 13). Am 12.04. erzählt Jonas der OZ, wie seine letzten Ferien und die Abiturvorbereitungen verlaufen.

 

 

Emden - Für rund 1800 junge Menschen in Ostfriesland steht das „Corona-Abitur“ an. Zwei Prüflinge, für die es bald ernst wird, sind Mareike Seewald (18) aus Emden und Jonas Peschke (19) aus Hinte. Mit dieser Zeitung sprechen sie einmal in der Woche übers Pauken, Pausieren und Pläne für die Zukunft.

 

Diese Woche war die letzte Ferienwoche meiner Schulzeit. Wie letztes Jahr fand Ostern wieder zu Hause statt. Statt zum Osterfeuer zu gehen, blieb es dieses Jahr bei einem Feuer in der Feuerschale im Garten. Am Ostermontag wurde mir dann noch mal bewusst, dass bald die erste Abiturprüfung ansteht. Nach den letzten Wochen, in denen mein Alltag noch vom Präsenzunterricht und der Mottowoche geprägt war, verlief diese Woche relativ ruhig und ich habe mich auf die Prüfungen vorbereitet.

Viele Themen pauken
Dazu beschäftigte ich mich in Geschichte mit Themen wie der amerikanischen Revolution, der Völkerwanderung und dem Verhältnis von Deutschland und Polen. Neben diesem Fach und viel Auswendiglernen habe ich in Mathe und Physik Übungsaufgaben gemacht, um die Theorie anzuwenden. Den Gegensatz dazu stellt dann wiederum mein Prüfungsfach Latein dar, in dem es hauptsächlich um das Übersetzen und Interpretieren alter Texte geht.
Nachdem ich am 11. Mai meine vier schriftlichen Prüfungen absolviert haben werde, erwartet mich dann noch Anfang Juni die mündliche Prüfung in Pädagogik, die sich hauptsächlich um die Themen Lernen, Entwicklung und Erziehung dreht. Mein aktueller Tagesablauf besteht derzeit häufig aus Schlafen, Essen, Lernen und Sport. Das in letzter Zeit sehr wechselhafte Wetter unterstützt einen dabei, viel zu Hause zu bleiben. Nachdem Emden jetzt zur Modellkommune bestimmt worden ist, bin ich gespannt, ob wir vor unserem Abitur noch Lockerungen erleben dürfen. So oder so wird die Zeit bis zur ersten Prüfung weiterhin von Lernen geprägt sein.