OZ vom 31.05.2021: Prüfungsendspurt für Mareike und Jonas

Presseberichte Startseite Archiv

Nur noch die mündlichen Prüfungen, dann ist es geschafft – Gedanken um das Danach

Emden/Hinte - Mareike Seewald aus Emden und Jonas Peschke aus Hinte stehen kurz vor ihren mündlichen Prüfungen. Doch nicht nur das treibt die beiden Abiturienten um. Denn nun naht die Zeit nach dem Abitur.

„Erfreuliche Nachrichten!“

 

An diesem Montag ist der Tag der letzten Prüfung für mich! Wenn Sie um 11 Uhr die Zeitung lesen, stecke ich gerade im ersten Teil meiner mündlichen Prüfung, dem Prüfungsvortrag. Dieser macht einen Teil der mündlichen Prüfung aus. Der andere Teil besteht aus dem sogenannten Prüfungsgespräch, welches an den Vortrag anknüpft.

Um spätestens 11.30 Uhr habe ich meine letzte Abiturprüfung absolviert. Was dann kommt, wird sich erst mal nicht mehr um Schulstoff drehen. Nach oder zwischen der Bekanntgabe der Noten am 18. Juni und der Abi-Verleihung Anfang Juli will ich noch mit Freunden in den Urlaub fahren.

In knapp 14 Tagen, am 11. Juni, steht auch bereits schon das erste EM-Spiel an, das ich bestimmt verfolgen werde. Durch die Corona-Zeit liegt mein letztes Fußballspiel mit meiner Mannschaft auch schon eine lange Zeit zurück und bevor mein Studium beginnt, wird es wohl auch erst mal keine Möglichkeit mehr geben, dies zu ändern. Bevor nach den Sommerferien das Wintersemester beginnt und ich Mathematik und Latein auf Lehramt studiere, werde ich neben dem Entspannen noch im Freibad arbeiten. Außerdem überlege ich, im Sommer für ein paar Wochen bei VW zu arbeiten. Aber über all das kann ich mir dann auch am Montag nach meiner Prüfung noch genauere Gedanken machen.