Prüfungsstress ist für die meisten Abiturienten zu Ende

Presseberichte Startseite Archiv

Mareike Seewald und Jonas Peschke haben die letzten Prüfungen hinter sich. Für sie beginnt ebenso wie für die allermeisten Abiturientinnen und Abiturienten in Ostfriesland ein neuer Lebensabschnitt.

Emden/Hinte - Geschafft! Mareike Seewald aus Emden und Jonas Peschke aus Hinte haben die letzten mündliche Abitur-Prüfungen hinter sich. Sie besuchen das Max-Windmüller-Gymnasium beziehungsweise das Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden. Für beide beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Aber erst einmal ist Entspannung angesagt.

Am 06.06. berichtet Jonas:

Am Montag hatte ich meine letzte Abiturprüfung. Diese Prüfung war im Gegensatz zu den anderen Prüfungen mündlich. Mein Prüfungstermin im Fach Pädagogik war am Montag um 10:15 Uhr. Nachdem ich mich angemeldet und mein Thema erhalten hatte, durfte ich im Vorbereitungsraum meine Präsentation vorbereiten. Ich habe mir während der Vorbereitungszeit einige Notizen zu den verschiedenen Aufgaben gemacht, damit ich bei meiner Präsentation den roten Faden nicht verliere. Anschließend präsentierte ich meinem Pädagogik-Lehrer, der mein Hauptprüfer war, und der Protokollantin die drei Aufgaben.

An diese drei Aufgaben schloss sich ein Prüfungsgespräch an, das zehn Minuten dauerte. Ursprünglich hatte man die Möglichkeit, vorher Zuschauer aus dem 12. Jahrgang zuzulassen, damit diese einen Eindruck bekommen, wie die mündliche Abiturprüfung vonstattengeht. Wegen der Corona-Pandemie war dies jedoch nicht zulässig, was für diesen Jahrgang sehr schade ist.

Gegen 11:30 Uhr war meine Abiturprüfung vorbei - und ich sehr erleichtert. Knapp zwei Stunden später konnte man im Gegensatz zu den schriftlichen Prüfungen bereits sein Ergebnis auf dem Schulhof abholen.

Ich bin froh, nun alles hinter mir zu haben und nicht mehr an das Lernen denken zu müssen. Ich habe jetzt alle Prüfungen absolviert, doch dies gilt noch nicht für alle Schüler, denn von den Schülern des Sportleistungskurses muss jeder noch eine praktische Prüfung absolvieren. Mit der mündlichen Prüfung gingen sowohl meine Schulzeit am JAG als auch mein Weg zur letzten Abiturprüfung zu Ende - und nach 13 Jahren Schule folgt nun ein neuer Abschnitt.