EZ 11.02. und 14.02.22: Drei Emder forschen jetzt auf Landesebene (Jugend forscht)

Presseberichte Startseite Archiv Forschungsklasse

Am 10.02.2022 fand wieder der alljährliche Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" unter Organisation der Berufsbildenden Schulen II Emden statt. Wegen Corona mussten allerdings die Präsentationen  abermals digital per Videokoferenz durchgeführt werden. Dabei ging der Regionalsieg in der Kategorie "Physik" wie schon in den letzten vier Jahren an Nele Drüner (16) vom JAG mit ihrem Thema "Die weiße LED". Zusätzlich erhielt sie auch den Sonderpreis der IHK Ostfriesland. 

Zu ihrem Projekt schrieb sie uns folgendes: 

Während der letzten 3 Wettbewerbsjahre wurden in meinen Forschungsprojekten immer LEDs genutzt. Daher wurde es Zeit diese moderne und sehr interessante Lichtquelle einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Forschungsschwerpunkt wurde dabei auf weiße LEDs gelegt, um herauszufinden was die Angabe der Farbtemperatur in Kelvin auf den Verpackungen zu bedeuten hat. Neben den Recherchen zu den theoretischen Grundlagen und den Funktionsprinzipien der benötigten Messverfahren und Geräte zur Bestimmung der Farbtemperatur wurden verschiedene weiße LEDs selber hergestellt. Die Parameterstudie beinhaltet dabei die Wirkung verschiedener blauer LEDs, unterschiedlicher Phosphorleuchtstoffe, deren Konzentration und Leuchtstoffdicke. Ziel war es dabei, in möglichst kleinen Schritten unterschiedliche Weißtöne bzw. Farbtemperaturen zu erhalten. Auf dem Bild sieht man zum einen den Aufbau des Messverfahrens mit zugehöriger Software fürs Spektrometer und zum anderen die unterschiedlichen Proben und Leuchtstoffe.

Wir gratulieren Nele zu Ihrem Sieg, wünschen ihr das Beste für die folgenden Runden und danken ihr für den interessanten Einblick in ihre Forschung.


Es folgen die beiden Artikel aus der Emder Zeitung vom 11.02. und 17.02.22: